Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Puzzle-Programmierstein
Wer wird Android Experte?
Fertige App
Asteroids
Programmierblöcke
Programmierblöcke
Flappy Bird
1 von 7

InfoSphere goes Android - Erstellung einer App mit Hilfe des App-Inventors

In diesem Modul erstellen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des MIT App Inventors in Kleingruppen jeweils Android-Apps. Diese Apps können von den Schülerinnen und Schülern auf Wunsch mit nach Hause genommen werden. Dazu bitte eigenen USB-Stick mitbringen.

Den Schülerinnen und Schülern werden im InfoSphere Laptops und Smartphones zur Verfügung gestellt.

Das Modul ist in fünf Phasen gegliedert.

In der ersten Phase werden in Zweierteams spielerisch die grundlegenden Fähigkeiten und das Wissen vermittelt, die zum Umgang mit dem App Inventor notwendig sind. Dies erfolgt mittels eines Online-Quizspiels.

In der zweiten Phase findet eine frontale Einführung in die Oberfläche des App Inventors statt. Diese Phase soll den Einstieg erleichtern, und somit die Motivation (Einstieg, Ausdauer) steigern.

In der dritten Phase werden am PC erste eigene Erfahrungen mit dem App Inventor gesammelt. Die Kleingruppen erstellen eine erste App, welche die Grundelemente Button, Label und  Ton enthält.

In der vierten Phase wird erneut eine frontale Phase eingeschoben, in der kurz über Probleme oder Besonderheiten gesprochen wird. Zudem wird interaktiv die Funktionsweise der Layouts erarbeitet, welche für anspruchsvollere Projekte benötigt wird.

In der fünften Phase wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben sich zunächst eins von vier Spielen auszusuchen. Dabei bietet sich den Schülerinnen und Schülern ab einem bestimmten Punkt die Möglichkeit ein weiteres Spiel auszuwählen, oder ihr erstes Spiel umfangreicher mit eigenen Ideen zu versehen.

Zum Ende haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit  ihre Apps der gesamten Gruppe vorzustellen und Erfahrungen auszutauschen. Als Abschluss erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Ausblick in die Möglichkeiten der mobilen Programmierung jenseits des App Inventors und Quellen zur weiteren Beschäftigung mit dem Thema.

Hinweis: Zu diesem Modul existieren auch englischsprachige Materialien. Bei ausreichender Vorlaufzeit wäre auch eine Durchführung in englischer Sprache möglich.

Schulstufe
Mittelstufe
Vorwissen
keines
Dauer
5,0 Stunden (inkl. Pausen)
Erstellt von
Matthias Ehlenz, Hans-Peter Kühn und Christian Taraschewski