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Laptop mit Software
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Laptop mit Software
Screenshot aus Spiel
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Gamecontroller selber bauen - Tiefere Einblicke in die Technische Informatik mittels Mikrocontroller-Programmierung

Wieso blinkt an der Waschmaschine eigentlich eine LED? Was benötige ich um einen bewegungsgesteuerten Gamecontroller zu bauen?

Zwei Fragen, die ihr nach ­Durchführung des Moduls sicherlich beantworten könnt.

Gemeinsam werdet aus elektronischen Bauelementen eigene Schaltungen entwerfen und diese mit Hilfe eines Mikrocontrollerboards und geeigneten Programmierbefehlen „zum Leben erwecken“. Dabei werdet ihr nicht nur eine einfache Ampelschaltung zu einem Reaktionstest mit Zeitanzeige erweitern, sondern auch mit einem Bewegungssensor einen Gamecontroller entwerfen.

Schritt für Schritt werdet ihr neue elektronische Bauelemente  z.B. in Rahmen kleinerer Experimente oder einfach durch Ausprobieren kennenlernen und mit diesen eure Schaltungen erweitern. Dabei werdet ihr stets sowohl auf Hardware- als auch auf Softwareebene eure Projekte anpassen und verbessern.

Wenn ihr also Spaß am Basteln, Tüfteln und Ausprobieren habt, seid ihr bei diesem Modul genau richtig!

 

Schulstufe
Oberstufe
Vorwissen
Grundlegende Programmierkonzepte, Grundlagen der Objektorientierung
Aussehen einzelner elektronische Bauteile sollte bekannt sein
Dauer
5,0 Stunden (inkl. Pausen)
Erstellt von
Thomas Friese
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