Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Arbeitsmaterial
Arbeitsmaterial
Kinder am Tisch
Hands-On-Material
Hands-On-Material
1 von 5

Alles Informatik, oder was?!? - Eine Reise durch die geheimnisvolle Welt der Daten und Algorithmen

Informatik zum Anfassen! In dem InfoSphere-Modul „Alles Informatik, oder was?!?“ für Schülerinnen und Schüler der Grundschule (3. & 4. Klasse) werden die Kinder auf eine spannende Reise durch die Welt der Daten und Algorithmen geschickt. In fünf kleinen Stationen können sie hier ihr Talent für das Rätseln und Knobeln unter Beweis stellen und lernen verblüffende und interessante Lösungen für viele Alltagssituationen kennen.

Wie kann ich Liebesbriefe in der Klasse geheim gehalten, ohne dass der Lehrer sie liest? Wie bringe ich Ordnung in meine Pokémon-Sammelkarten und wie finde ich meine Lieblingskarte am schnellsten wieder? Wie kann ich „Zahlen wiegen“ und warum hilft das meinem Computer? Wie schaffe ich es, ganz viele tolle Dinge in meinen Rucksack zu packen, ohne dass er zu schwer wird?

Und vor allem: Was hat das alles mit Informatik und Computern zu tun?!?

Die Antwort wartet nur darauf, von kleinen Forschern und Entdeckern aufgelöst zu werden…

Die Idee einzelner Stationen entstammt dem Projekt Abenteuer Informatik von Dr. Jens Gallenbacher.

Schulstufe
Grundschule
Vorwissen
keines
Dauer
3,5 Stunden (inkl. Pausen)
Erstellt von
Tobias Quix