Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

Wir freuen uns euch auch im September-Newsletter wieder ganz viele tolle neue Aktionen präsentieren zu können. So steht im Oktober die Code Week an, zu der ihr gleich an mehreren Tagen das InfoSphere besuchen könnt..

Zur Anmeldung im Oktober stehen für euch bereit:

- Modul "3D-Druck" für Kids ab Klassenstufe 8 (03.10.2017) ⇒ NEU!
- Code Week 2017 für Kids der Klassenstufen 3 bis 6 (09.-13.10.2017) ⇒ NEU!
- IT4Kids Scratch Kurs für Kids der Klassenstufen 3 bis 6 (14.10.2017) ⇒ NEU!
- go4IT!-Aufbau-Workshop Herbst 2017 für Mädels der Klassenstufen 6-8 (25.-27.10.2017) ⇒ NEU!

Weitere Termine für die InfoSphere-AG:

- InfoSphere-AG (03.10. und 17.10.2017) ⇒ Macht mit, kommt vorbei!

Gaaanz wichtig, bitte freihalten:

- Tag der offenen Tür am 10.12.2017 ⇒ Bitte vormerken!

Nadine & euer InfoSphere-Team


Modul "3D-Druck" für Kids ab Klassenstufe 8 (03.10.2017)

Ein nagelneues Modul für das InfoSphere wird aktuell von einem unserer Studenten zum Thema 3D-Druck entwickelt. Und ihr dürft dieses testen.

Mit ein wenig Programmiervorerfahrung habt ihr hier die Gelegenheit eine neue Programmiersprache kennenzulernen. In der Software OpenSCAD könnt ihr selbst (in einer funktionalen Programmiersprache) ein eigenes 3D-Modell programmieren. Damit eure Vorstellungen von einem 3D-Modell auch Realität werden, erstellt ihr zuerst anhand einer Anleitung einen eigenen Schlüsselanhänger. Dabei könnt ihr diesen mit Text oder Symbolen euren Wünschen anpassen.

Da nicht alle Modelle druckbar sind, erhaltet ihr auch eine Einführung in unseren 3D-Drucker. Denn sonst kann es ganz schnell passieren, dass aus eurem tollen Modell beim Druck nur ein Haufen Plastik wird.

Wer schon ein wenig Programmiererfahrung hat, mindestens die 8. Klasse besucht und Lust hat ein 3D-Modell zu kreieren, kann sich hier für Dienstag, den 03.10.2017 (Tag der Deutschen Einheit) von 10 bis 16 Uhr ANMELDEN.


Code Week 2017 für Kids der Klassenstufen 3 bis 6 (09.-13.10.2017)

Habt ihr schon mal was vom „Internet“ gehört? Ganz bestimmt, denn so gut wie jede und jeder nutzt tagtäglich das Internet – und ihr bestimmt auch.

Doch was genau ist denn nun das Internet? Und wie funktioniert das Ganze? In der Woche vom 9. bis zum 13. Oktober bieten wir täglich von 16 bis 18 Uhr einen Workshop für Kinder der 3. bis 6. Klasse rund um das Thema Internet an. Dort lernt ihr dann wie Internetseiten, wie zum Beispiel YouTube, programmiert werden, wie das Internet aufgebaut ist, was alles dahintersteckt und vieles mehr. Wenn das euer Interesse geweckt hat, dann meldet euch zu einem oder mehreren (kostenfreien) Workshoptagen an: ANMELDUNG

Wir freuen uns auf euch!


IT4Kids Scratch Kurs für Kids der Klassenstufe 3 bis 6 (14.10.2017)

Anlässlich der Code Week wollen wir von IT4Kids in Kooperation mit dem Infosphere einen kleinen Scratch-Workshop für Kinder der Klassenstufen 3-6 anbieten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wenn aber schon Erfahrungen mit Scratch bestehen, haben wir auch passendes Material. Wir freuen uns auf euch!

Hier geht's zur ANMELDUNG.


go4IT!-Aufbau-Workshop Herbst 2017 für Mädels der Klassenstufen 6-8 (25.-27.10.2017)

Der Herbst-Workshop findet traditionell - also zur Vertiefung eurer Robotik-Fähigkeiten - statt. Alle Mädels mit Grunderfahrungen aus dem go4IT!-Basis-Workshops sind vom 25.-27.10.2017 ganz herzlich ins InfoSphere - Schülerlabore Informatik an der RWTH Aachen zu einem dreitägigen Aufbau-Workshop eingeladen.

Hier findet ihr eine ausführliche Beschreibung "Feriencamp App-Entwicklerin", hier den Zeitplan.

Hier könnt ihr euch zum nächsten Aufbau-Workshop anmelden: Anmeldung


InfoSphere-AG (03. und 17.10.2017)

Wir möchten euch gerne im nächsten Schuljahr noch öfter (und sogar regelmäßig) die Gelegenheit bieten das InfoSphere zu besuchen. Deshalb richten wir eine InfoSphere-AG ein. Diese wird (am Anfang) 14-tägig am Dienstagnachmittag von 16 bis 18 Uhr stattfinden. Ihr könnt (und müsst) euch zu jedem Termin einzeln anmelden, da wir gerne immer alle 16 Plätze vergeben wollen. Mitmachen dürfen Kids der Klassenstufen 5 bis 9. Falls es ältere Interessenten gibt, würden wir euch super gerne als Trainer mit dabei haben.

Hier geht es zu den Anmeldungen für die beiden Termine im September:


Tag der offenen Tür am 10.12.2017

Am 10.12.2017 findet der diesjährige Tag der offenen Tür im InfoSphere statt. Dazu ist das InfoSphere für alle - also wirklich alle, egal ob 1 Jahr oder 100 Jahre - geöffnet. Wir laden Kinder, Eltern, Großeltern und wirklich jede/n die/der Lust hat das InfoSphere einmal von innen zu sehen und vielleicht sogar mal das ein oder andere auszuprobieren ein von 11-17 Uhr im InfoSphere vorbei zu schauen.
Dort kann man live vor Ort seine Fähigkeiten als App-Entwickler unter Beweis stellen, schauen wie man selbst eine Kreuzungsanlage programmieren würde oder auch bewundern wie dreidimensional gedruckt werden kann.

Bis bald im InfoSphere!

Habt ihr allgemeine Fragen, Ideen oder sonstige Anmerkungen nutzt bitte das allgemeine Kontaktformular.
Alle Optionen zur Einzelanmeldung für Schülerinnen und Schüler gibt es unter: Anmeldungen Schülerinnen & Schüler
 

Informatische Grüße
Nadine und euer InfoSphere-Team

Besucht uns doch mal bei Twitter (unter @infosphereAC), bei Facebook, bei Google+ oder auch bei YouTube.