Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

das Jahr 2018 ist da und mit ihm wieder gaaanz viele neue Termine, an denen ihr die Welt der Informatik entdecken könnt. Neugierig? Dann kommt doch einfach mal vorbei!

Zur Anmeldung stehen für euch bereit:
- Modul "Game-Programming" für Schüler-innen mit Programmiererfahrung (04.02.2018) ⇒ NEU! ⇒ Kurzfristig!
- FamilyDay: "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3 bis 6 mit Eltern (24.02.2018) ⇒ NEU!
- Modul "Informatik Enlightened" für Kids der Klassenstufen 8 bis Q2 (03.03.2018) ⇒ NEU!
- Modul "Calliope mini" für Kids der Klassenstufen 3 bis 6 (10.03.2018) ⇒ NEU!
- "BwInf-Camp" für Teilnehmer-innen der ersten Runde im Bundeswettbewerb Informatik (16.03.-18.03.2018)
- Modul "Erste App" für Kids der Klassenstufen 6-8 (24.03.2018) ⇒ NEU!
- go4IT!-Aufbau-Workshop: "Informatik-Designerin" (04.04.-06.04.2018) ⇒ NEU!
- "GirlsDay" für Mädels der Klassenstufen 7-9 (26.04.2018)

Nächste Termine für die InfoSphere-AG:
- InfoSphere-AG (20.02., 06.03. und 20.03.2018)

Zum Schluss möchten wir euch noch auf ein Angebot der Bundeswettbewerbe Informatik (BwInf) aufmerksam machen: Bald findet zum zweiten Mal der bundesweite Jugendwettwerb Informatik (JwInf) statt, an dem ihr auch ohne Programmierkenntnisse teilnehmen könnt. Nehmt ihr die Herausforderung an?!

Viele Grüße

Nadine & euer InfoSphere-Team


Modul "Game-Programming" für Oberstufenschüler-innen (04.02.2018)

"Game-Programming" ist ein ganz neues InfoSphere-Modul, das wir zum allerersten Mal anbieten. Wie der Name schon sagt, geht es in diesem Modul darum, ein Spiel zu programmieren. Dazu nutzt ihr die Software GameMaker Studio 2, die auch als kostenlose Version verfügbar ist. GameMaker Studio ist eine so genannte integrierte Entwicklungsumgebung (IDE), die alles mitbringt, was ihr zum Programmieren braucht. Programmiert wird in GML, einer textuellen Programmiersprache, die unter anderem auf Java basiert. Doch wir wollen nicht zu viel verraten - kommt vorbei und seht selbst, was für tolle Spiele ihr in diesem Modul kreieren könnt!

Der Workshop richtet sich an Oberstufenschüler-innen, die bereits erste Programmiererfahrungen mit Java gesammelt haben. Wir freuen uns, wenn ihr euch spontan dazu entscheidet, das Modul am 04.02.2018 von 10 bis 14 Uhr zu testen. Hier geht es zur ANMELDUNG.

 


FamilyDay "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3-6 mit Eltern (24.02.2018)

In diesem FamilyDay erstellen die Teilnehmer-innen ihr (vermutlich) erstes eigenes Programm. Dabei stehen für unterschiedliche Altersstufen und Vorwissensstände unterschiedliche Roboter zur Verfügung. Vom PRIMO-Roboter Cubetto, welcher über das Stecken von Holzklötzchen programmiert wird, über die WONDER-Roboter Dash & Dot, die über Symbole auf einem Tablet gesteuert werden, bis zum LEGO-Mindstorms, der sogar textuell programmiert werden kann, ist hier für jeden etwas dabei.

Hier geht es zur ANMELDUNG (In der Regel ist es so gedacht, dass jeweils ein Erwachsener mit einem oder mehreren Kids teilnimmt. Falls zwei Erwachsene mit einem Kind teilnehmen möchten, bitte einfach Anmerkung mit Namen in das Kommentarfeld schreiben.)

Weitere Infos zum Programm...


Modul "Informatik Enlightened" für Kids der Klassenstufe 8 bis Q2 (03.03.2018)

Licht hat viele Facetten. Der Physiker würde sagen: Licht hat sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften.
Auch in der Informatik befassen wir uns mit verschiedenen Seiten des Lichtes, allerdings ohne dabei so theoretisch zu werden. Denn Licht kann soviel: Licht erzeugt Energie, es überträgt Information, ob nun sichtbar oder unsichtbar begegnet es uns überall im Alltag.
Wir wollen uns in diesem Workshop mit verschiedenen Bereichen auseinandersetzen und einfach mal hinterfragen: Wie geht das?
Wie kann uns unsichtbares Licht beim Einparken helfen? Und kann man damit auch Geschwindigkeiten messen? Wie überträgt man mit Licht Informationen? Und was ist eigentlich erforderlich, um aus Solarzellen das Maximum rauszuholen?
Da man ja bekanntlich durch Selbermachen am besten lernt, steht im Modul "Informatik enlightened - Was Blumen, Autos und Solarzellen verbindet" nicht das Lesen im Vordergrund, sondern das Machen.

Wie? Mit Arduino-Mikrocontrollern, einer Menge LEDs, vielen weiteren Teilen rund um das Thema Licht und viel Spaß!

Wann? Am 03.03.2018 von 10 bis 14 Uhr

Hier geht es direkt zur ANMELDUNG.


Modul "Calliope mini" für Kids der Klassenstufen 3 bis 6 (10.03.2018)

Der Calliope mini sieht nicht nur durch seine Sternenform toll aus, sondern mit ihm kann man auch viele spannenden Sachen machen. In diesem Workshop lernt ihr wie einfach man einen kleinen Computer programmieren kann und welche interessanten Spiele und Projekte dabei herauskommen können (hier findet ihr die Modulbeschreibung).

Ihr benötigt dabei kein Vorwissen, meldet euch einfach direkt an für Samstag, den 10. März 2018 von 10 bis 13:30 Uhr: ANMELDUNG.


Feriencamp für Teilnehmer-innen des Bundeswettbewerbs Informatik (16.-18.03.2018)

Auch dieses Jahr bieten wir im InfoSphere ein dreitägiges Camp für diejenigen an, die die erste Runde des Bundeswettbewerbs Informatik gemeistert haben. Alle weiteren Infos zum Camp findet ihr auf der InfoSphere-Webseite zum BwInf-Camp!

Für alle Interessierten am Bundeswettbewerb Informatik selbst gibt es zahlreiche Infos auf der Webseite des BwInf. Vielleicht nehmt ihr ja nächstes Jahr auch teil? Wir würden uns sehr freuen.


Modul "Erste App" für Kids der Klassenstufen 6-8 (24.03.2018)

Sie können fast alles und sind überall dabei - richtig, die Rede ist von Smartphones.

Wer herausfinden möchte, wie man selbst kleine Apps für Android-Smartphones erstellt ist hier genau richtig. In diesem Workshop zeigen wir, was man zum Erstellen einer App mit dem App Inventor alles wissen muss und wie erste kleine Apps erstellt werden können. Dazu brauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keinerlei Vorwissen, sondern sollten nur Spaß am Entdecken und Ausprobieren mitbringen. Der AppInventor ist völlig kostenfrei zugänglich (http://appinventor.mit.edu), wodurch das Modul wunderbar von zu Hause aus fortgesetzt werden kann:

Zum ersten Mal eine App programmieren können die Kids am Samstag, den 24.03.2018 von 10 bis 14 Uhr. Wer dabei sein möchte, kann sich hier ANMELDEN.


go4IT!-Aufbau-Workshop "Informatik-Designerin" (04.-06.04.2018)

Der nächste Oster-Workshop findet vom 04. bis 06. April 2018 im InfoSphere statt (alle Infos zu den Aufbau-Workshops). 

Das Motto des Aufbau-Workshops in den Osterferien: Informatik-Designerin - Ziel dieses dreitägigen Workshops ist es Kleidung mittels Arduino-Mikrocontrollern (Lilypads) zum Leuchten, Piepsen und in Bewegen bringen. Am ersten Tag machen wir gemeinsam einen Einführungsworkshop in die Arduino-Programmierung, so dass es kein Problem ist, wenn ihr Arduino noch nie gehört habt. Einzige Voraussetzung ist hier die Programmiererfahrung aus einem go4IT!-Basis-Workshop an eurer Schule. Nach diesem Einführungstag geht es dann an eure modischen Ideen. In kleinen Teams dürft ihr also leuchtende Klamotten designen oder auch ein T-Shirt mit Piepsern diebstahlsicher machen. Hier ist eurer Kreativität keine Grenze gesetzt.

Falls ihr ein Mädchen seid, die Klassenstufen 7 bis 9 besucht und ebenfalls erste Vorerfahrungen mit Programmierung mitbringt, seid ihr ebenfalls ganz herzlich eingeladen mitzumachen.

Wir freuen uns auf euch und eure leuchtenden Ideen! Hier geht es zur ANMELDUNG (nur für Mädels).


"Girls'Day" für Mädels der Klassenstufen 7-9 (26.04.2018)
Auch in diesem Jahr beteiligt sich das InfoSphere-Team gleich an zwei Workshops zum Girls'Day! Die Anmeldung wird demnächst auf der offiziellen Girls'Day-Webseite freigeschaltet.

Workshop 1: Im InfoSphere sind interessierte Mädels eingeladen im Workshop "Smartphone-Apps programmieren für Neulinge" App-Programmiererin zu werden:

Wer herausfinden möchte, wie man selbst kleine Apps für Android-Smartphones erstellt ist hier genau richtig.

In diesem Workshop zeigen wir, was man zum Erstellen einer App mit dem App Inventor alles wissen muss und wie selbst kleine Apps erstellt werden können. Dazu brauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keinerlei Vorwissen, sondern sollten nur Spaß am Entdecken und Ausprobieren mitbringen. Der AppInventor ist völlig kostenfrei zugänglich (http://appinventor.mit.edu), wodurch die App wunderbar von zu Hause aus fortgesetzt werden kann.

Workshop 2: Zum dritten Mal bieten wir gemeinsam mit den Fächern Chemie und Physik den Workshop "Es leuchtet, piepst und bewegt sich – mit Technik die Welt verbessern" an:

Hier wird es bunt und zwar sehr bunt und auch noch ein bisschen laut. Bewegen soll sich hier sogar auch noch was. In diesem Workshop geht es darum, mit einfacher Technik (LEDs, Motoren und Piepser) kleine Projekte zu gestalten, die die Welt ein kleines bisschen besser oder zumindest hübscher machen. Dabei kann es eine winkende Hand sein, die freundlich die Fußgänger aus dem Fenster begrüßt oder auch eine Reihe bunter Leds, die im Dunkeln den Weg weisen. Das Ganze funktioniert mit einem Mini-Computer als Steuerung. Während des Workshops lernt ihr, wie man Kristalle herstellt, mit denen man elektrische Spannungen erzeugen und Töne machen kann. Außerdem erfahrt ihr, wie man eine Leuchtdiode zum Leuchten bringt. Schließlich verwendet ihr den Mini-Computer, um mit den „tönenden Kristallen“ und den Leuchtdioden eine einfache Lichtorgel zu bauen.


InfoSphere-AG (20.02., 06.03. & 20.03.2018)

Wer Lust hat regelmäßig das InfoSphere zu besuchen und gemeinsam mit anderen Interessierten die Informatik tiefergehend zu entdecken, ist in der InfoSphere-AG genau richtig. Diese findet 14-tägig am Dienstagnachmittag von 16 bis 18 Uhr statt. Ihr könnt (und müsst) euch zu jedem Termin einzeln anmelden, da wir gerne immer alle 16 Plätze vergeben wollen. Mitmachen dürfen Kids der Klassenstufen 5 bis 9. Falls es ältere Interessenten gibt, würden wir euch super gerne als Trainer mit dabei haben. (Bitte beachtet, dass am 06.02.2018 keine AG stattfindet.)

Hier geht es zu den Anmeldungen für die nächsten Termine: InfoSphere-AG


Jugendwettbewerb Informatik (JwInf)

Der Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) ist einer von drei bundesweiten Informatikwettbewerben. Der JwInf ermöglicht es euch, erste Programmiererfahrungen zu sammeln und zu vertiefen. Der Wettbewerb ist in drei Runden aufgeteilt. Die ersten beiden Runden finden online statt. Während des Online-Wettwerbs werdet ihr die Baustein-orientierte Programmiersprache Blockly verwenden. Blocky funktioniert nach einem ganz einfachen Prinzip: Ihr schreibt euer Programm, indem ihr Bausteine zusammenschiebt.

Um an dem Wettbewerb teilnehmen zu können, braucht ihr keine Programmierkenntnisse, am besten schaut ihr euch aber die Programmierumgebung, die während des Wettbewerbs verwendet wird, schon einmal unter wettbewerb.jwinf.de an. Ab dem 05.02.2018 startet zudem ein Probewettbewerb. In diesem könnt ihr die Wettbewerbsumgebung schon einmal unter Wettbewerbsbedingungen ausprobieren.

Die erste Runde des JwInf findet vom 26.02. bis 02.03.2018 statt. Anmelden könnt ihr euch entweder selbst oder ihr bittet eure Lehrerin bzw. euren Lehrer, euch anzumelden.

Alle Infos zum Wettbewerb findet ihr unter https://www.bwinf.de/jugendwettbewerb/.


Bis bald im InfoSphere!

Habt ihr allgemeine Fragen, Ideen oder sonstige Anmerkungen nutzt bitte das allgemeine Kontaktformular.
Alle Optionen zur Einzelanmeldung für Schülerinnen und Schüler gibt es unter: Anmeldungen Schülerinnen & Schüler

Informatische Grüße
Nadine und euer InfoSphere-Team

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