Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

nach langer Pause ist er endlich wieder da - unser Newsletter. Bis zu den Sommerferien haben wir wieder tolle spannende und vielfältige Angebote für euch. 

Solltet ihr Wünsche haben, könnt ihr uns gerne anschreiben und wir schauen dann, was wir tun können.

Aktuell zur Anmeldung steht für euch bereit:

- FamilyDay: "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3 bis 6 mit Eltern (27.04.2019)

- Modul "InfoSphere goes Android" für Kids der Klassenstufen 8-EF (08.06.2019)

- Modul "Scratch" für Kids der Klassenstufen 5-8 (22.06.2019)

- Modul "Feel the Grove!" für Kids der Klassenstufen 7-EF (06.07.2019)

Im Mai haben wir leider keine Anmeldungen für euch, sondern sind unterwegs. Und hier könnt ihr uns treffen und spannende Mitmach-Stationen ausprobieren:

- Familientag am Blausteinsee (05.05.2019)

- Familientag im Zinkhütterhof (19.05.2019)

- Tag der Neugier im Forschungszentrum Jülich (07.07.2019)

 

Und dann möchte ich eure Aufmerksamkeit noch auf zwei tolle Ferienangebote lenken:

- Schüleruni MINT-Lehramt für Kids, die mindestens die EF abgeschlossen haben (19.-23.08.2019)

- Schüler-Workshop „Entdecke MINT“ für Kids der Klassenstufen 5-6 (22.08.2019)

 

Noch einmal zur Erinnerung: Für die InfoSphere-AG gibt es ein paar Neuerungen: Im Schuljahr 2018/2019 findet die InfoSphere-AG normalerweise an jedem ersten Dienstag im Monat von 16:00 bis 18:30 Uhr statt. An besagten Dienstagen habt ihr also zweieinhalb Stunden Zeit, euch ganz der Informatik zu widmen. Damit es auch auf die Dauer abwechslungsreich bleibt, kreative Köpfe ihre eigenen Projekte umsetzen und Unentschlossene nach Belieben in das ein oder andere Gebiet der Informatik hineinschnuppern können, habt ihr ab sofort die Qual der Wahl: Für jeden AG-Termin könnt ihr aussuchen, ob ihr euch zum freien Arbeiten oder zum angekündigten Modul anmeldet. Natürlich wird das Modul des Tages vorher bekannt gegeben und wechselt zudem von Termin zu Termin - euch soll ja nicht langweilig werden!!

Hier die nächsten zwei Termine für die InfoSphere-AG:

- InfoSphere-AG & Reise in den PC (07.05.2019)

- InfoSphere-AG & GTIN- & QR-Codes (04.06.2019)

 

Wir freuen uns schon riesig auf euren nächsten InfoSphere-Besuch!!

Viele Grüße

Andrea & euer InfoSphere-Team


FamilyDay "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3-6 mit Eltern (27.04.2019)

In diesem FamilyDay erstellen die Teilnehmer-innen ihr (vermutlich) erstes eigenes Programm. Dabei stehen für unterschiedliche Altersstufen und Vorwissensstände unterschiedliche Roboter zur Verfügung. Vom PRIMO-Roboter Cubetto, welcher über das Stecken von Holzklötzchen programmiert wird, über die WONDER-Roboter Dash & Dot, die über Symbole auf einem Tablet gesteuert werden, bis zum LEGO-Mindstorms, der sogar textuell programmiert werden kann, ist hier für jeden etwas dabei.

Der nächste FamilyDay "Robotik" findet am 27.04.2019 von 10 bis 14 Uhr statt. Hier geht es zur ANMELDUNG (In der Regel ist es so gedacht, dass jeweils ein Erwachsener mit einem oder mehreren Kids teilnimmt. Falls zwei Erwachsene mit einem Kind teilnehmen möchten, bitte einfach Anmerkung mit Namen in das Kommentarfeld schreiben.)

Weitere Infos zum Programm...


Modul "InfoSphere goes Android" für Kids der Klassenstufen 8-EF (08.06.2019)

Von 09:30-15 Uhr sind am 08.06.2019 wieder junge App-Entwickler gefragt. In diesem Modul könnt ihr, falls ihr in der Klasse 8-EF seid, in Teams kleine Mini-Spiele für Handys (mit Android-Betriebssystem) erstellen. Wenn die App einmal läuft könnt ihr euch frei in den Erweiterungen austoben und die Apps nach eurem Geschmack erweitern. Für dieses Modul benötigt ihr keinerlei Vorwissen, aber es schadet auch nichts, wenn ihr schon einmal mit dem App Inventor gearbeitet habt. Ihr braucht auch kein eigenes Gerät mitzubringen, sondern bekommt für den Tag im InfoSphere Geräte geliehen.

Hier geht es zur ANMELDUNG.

Wir freuen uns auf euch und sind gespannt auf eure spannenden Spielideen!


Modul "Scratch" für Kids der Klassenstufen 5-8 (22.06.2019)

Von 09:30-15 Uhr sind am 04.01.2019 wieder junge Spiele-Entwickler gefragt. In diesem Modul könnt ihr, falls ihr in der Klasse 5-8 seid, in Teams kleine fantasievolle Spiele erstellen. Die Katze Scratch hilft euch dabei spielerisch programmieren zu lernen. Für dieses Modul benötigt ihr keinerlei Vorwissen, aber es schadet auch nichts, wenn ihr schon einmal mit Scratch gearbeitet habt.

Hier geht es zur ANMELDUNG.

Wir freuen uns auf euch und sind gespannt auf eure spannenden Spielideen!


Modul "Programmieren mit Musik" für Kids der Klassenstufen 7-10 (06.07.2019)

Pfeift auf Noten, werft die Instrumente in die Ecke! Wir machen Musik mit dem Computer, bis der Laden bebt! Und das auch völlig ohne musikalische Vorkenntnisse, denn um mit Samples, Loops und Synthesizern umzugehen, bedarf es einzig und allein einer gehörigen Portion Neugier und der Musikproduktionssoftware "Sonic Pi". In diesem Modul beschreitet jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer den Weg eines Computer-Komponisten, der in der Produktion eines gemeinsam komponierten, eigenen Songs mündet. Wessen Karriere hier noch nicht endet, der lädt sich die frei verfügbare Software zu Hause auf den eigenen PC und setzt seine Laufbahn als Musikproduzentin oder -produzent in den eigenen vier Wänden fort. Also dann, Kopfhörer auf und ab geht es in die faszinierende Welt der Computermusik!

Wer dieses Modul am 06.07.2019 von 9:30 bis 14:00 Uhr ausprobieren möchte, kann sich hier ANMELDEN.


Modul Schüleruni MINT-Lehramt für Kids, die mindestens die EF abgeschlossen haben (19.-23.08.2019)

Kurzer Text in allgemeiner Form Du begeisterst dich für Deine MINT-(Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik)-Schulfächer? Das Arbeiten mit anderen Schülerinnen und Schülern macht dir Freude und du möchtest eine Woche lang in den Lehrerberuf reinschnuppern? Dann bist du bei der Schüleruni MINT-Lehramt genau richtig. Eine Woche lang kannst du in die Rolle einer Lehrerin oder eines Lehrers eintauchen, die Welten der Mathematik, Physik, Chemie oder virtuelle Welten der Informatik erkunden und für Fünftklässler spannend gestalten. Dazu wirst du in Teamarbeit Lernstationen zu Themen aus verschiedenen Fächern entwerfen und am Ende der Woche mit jüngeren Schülerinnen und Schülern erproben. Ob du dabei Teile unserer Welt mit Experimenten erklären oder Jüngere in eine App-Programmierung einführen möchtest, entscheidest du in Absprache mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. In jedem Fall lernst du auch, Schülerinnen und Schüler für MINT-Fächer zu begeistern. Im MINT-Lehramt gibt es einen großen Bedarf an qualifizierten Lehrkräften mit Fächern Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften oder der Technik. In der Schüleruni MINT-Lehramt kannst du verschiedene Aspekte des Lehrens im MINT-Bereich kennenlernen. Außerdem kommst du direkt mit Studierenden in Kontakt, die du alles rund um ein Lehramtsstudium an der RWTH Aachen fragen kannst.

Jeweils von 9-16 Uhr im Physikzentrum der RWTH Aachen (Sommerfeldstraße 16, 52074 Aachen)

Kontakt: Marvin Titz (0241/8097071, mint-L4@rwth-aachen.de)

Wer an der MINT-LA Schüleruni kostenlos teilnehmen will, kann sich hier ANMELDEN.


Schüler-Workshop „Entdecke MINT“ für Kids der Klassenstufen 5-6  (19.-23.08.2019)

Du willst Spannendes aus der Mathematik, Physik, Chemie, Technik und Informatik entdecken? Du kommst nach den Sommerferien in der 5. oder 6. Klasse? Dann bist du bei uns richtig! An unterschiedlichen Stationen, die OberstufenschülerInnen für Dich entwickelt haben, kannst Du bei uns die Welt der Naturwissenschaften auf besondere Art und Weise kennen lernen: Experimente durchführen, Gesetzmäßigkeiten entdecken, Rätsel lösen, Apps programmieren und vieles mehr. Du bist interessiert? Dann melde Dich an! Wir freuen uns auf Dich.

9:15-12:15 Uhr im Physikzentrum der RWTH Aachen (Sommerfeldstraße 16, 52074 Aachen)

Kontakt: Marvin Titz (0241/8097071, mint-L4@rwth-aachen.de)

Wer am Schüler-Workshop „Entdecke MINT“ kostenlos teilnehmen will, kann sich hier ANMELDEN.


InfoSphere-AG (07.05.2019 & 04.06.2019)

Die InfoSphere-AG findet in der Regel an jedem ersten Dienstag im Monat von 16 bis 18:30 Uhr statt. Sie bietet euch die Möglichkeit, das InfoSphere regelmäßig zu besuchen und dabei gemeinsam mit anderen Interessierten die Informatik tiefergehend zu entdecken oder wechselnde Module auszuprobieren.

Mitmachen dürfen Kids der Klassenstufen 5 bis 9. Falls es ältere Interessenten gibt, würden wir euch super gerne als Trainer mit dabei haben.

Über die Module, die in den kommenden Wochen angeboten werden, könnt ihr euch vorab informieren:
Aktuell warten auf euch Reise ins Innnere des PCs & GTIN- & QR-Codes - Was steckt dahinter?.

Ihr könnt (und müsst) euch zu jedem Termin einzeln anmelden, da wir gerne immer alle 24 Plätze vergeben wollen.  Außerdem wüssten wir gerne vorab, ob ihr lieber frei arbeiten oder das jeweils angebotene Modul ausprobieren möchtet - das könnt ihr aber ganz einfach im Anmeldeformular auswählen.

Hier geht es zu den Anmeldungen für die nächsten Termine: InfoSphere-AG.

 


Bis bald im InfoSphere!

Habt ihr allgemeine Fragen, Ideen oder sonstige Anmerkungen nutzt bitte das allgemeine Kontaktformular.
Alle Optionen zur Einzelanmeldung für Schülerinnen und Schüler gibt es unter: Anmeldungen Schülerinnen & Schüler.

Informatische Grüße
Andrea und euer InfoSphere-Team

Besucht uns doch mal bei Instagram, bei Twitter (unter @infosphereAC), bei Facebook, bei Google+ oder auch bei YouTube

Wenn ihr unsere monatlichen InfoSphere-News in Zukunft nicht mehr erhalten möchtet, könnt ihr den Newsletter unter dem folgenden Link jederzeit abbestellen: