Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Modell Kondensator
Modell elektrisches Bauteil
Modell Kondensator
Elektrische Schaltung
Modell elektrisches Bauteil
1 von 5

Vom Widerstand zum Volladdierer - Einstieg in die Technische Informatik

Deine Fahrradlampen leuchten  an Ampeln weiter, obwohl du nicht in die Pedale trittst. Deine Kamera lässt trotz kleiner Batterien helle Fotoblitze entstehen. Wie funktioniert eigentlich ein Dämmerungssensor und was hat das alles mit logischen Bauteilen und Computern zu tun? Elektronik interessiert dich immer schon oder denkst du bei einem „Farad“ an einen Drahtesel? Egal ob Anfänger oder Hobbybastler, bei uns bist du richtig!

Wir begeben uns gemeinsam auf die Suche nach Antworten. Dabei führen uns Experimente mit dem Elektronikkasten hin zur Funktionsweise eines Taschenrechners. Wie lassen sich durch das  Aus- und Einschalten im Stromkreis Stromflüsse steuern und Informationen darstellen? Finde es heraus!

In diesem Modul fangen wir mit einfachen physikalischen Grundbegriffen und elektronischen Bauelementen an. Die Funktion des Transistors zeigt uns, wie logische Bauelemente realisiert werden können. Mit Hilfe von Experimenten und einem Simulationsprogramm bauen wir einen virtuellen Taschenrechner, der einfache Binärzahlen addiert und erkennen so die Grundlagen moderner Digitalrechner. Hier darf man tüfteln und ausprobieren!

Weiterhin wirst du beim Besuch dieses Moduls auf das Modul technische Informatik (II) vorbereitet, indem du die Funktionsweise moderner Mikrocontroller erlebst und einen Gamecontroller baust.

Schulstufe
Mittelstufe
Vorwissen
physikalisches Grundwissen der Elektrizitätslehre von Vorteil
Dauer
4,0 Stunden (inkl. Pausen)
Erstellt von
Thomas Roffmann