Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

dieser Oktober-Newsletter startet mit einer ganz persönlichen Neuigkeit:

Auch ein langer gemeinsamer Weg trennt sich einmal...

Es gibt nicht viele Gründe, warum ich die RWTH Aachen, die Fachgruppe Informatik und vor allem das Schülerlabor InfoSphere verlassen würde, aber einen gibt es dann doch. Ich werde ab dem 1.4.2019 Professorin für "Didaktik der Informatik" an der TU Dresden. Aber keine Sorge, das InfoSphere wird weiterleben. Andrea Langer, die viele von euch bereits von Besuchen im InfoSphere kennen, wird zukünftig die Leitung übernehmen und sich im nächsten Newsletter selbst einmal vorstellen. Die nächsten Monate werden wir nutzen, um eine gute Übergabe zu gestalten, so dass ihr auf nichts verzichten müsst und sogar wieder regelmäßiger Angebote zur Einzelanmeldung wie auch FamilyDays und endlich wieder Feriencamps auf euch warten. Mehr dazu im nächsten Newsletter gemeinsam mit Andrea...

Aktuell zur Anmeldung steht für euch bereit:
- Modul "Wie funktioniert das Internet?" für Kids der Klassenstufen 5 bis 7 (10.11.2018)

Noch einmal zur Erinnerung: Für die InfoSphere-AG gibt es ein paar Neuerungen: Im Schuljahr 2018/2019 findet die InfoSphere-AG normalerweise an jedem ersten Dienstag im Monat von 16:00 bis 18:30 Uhr statt. An besagten Dienstagen habt ihr also zweieinhalb Stunden Zeit, euch ganz der Informatik zu widmen. Damit es auch auf die Dauer abwechslungsreich bleibt, kreative Köpfe ihre eigenen Projekte umsetzen und Unentschlossene nach Belieben in das ein oder andere Gebiet der Informatik hineinschnuppern können, habt ihr ab sofort die Qual der Wahl: Für jeden AG-Termin könnt ihr aussuchen, ob ihr euch zum freien Arbeiten oder zum angekündigten Modul anmeldet. Natürlich wird das Modul des Tages vorher bekannt gegeben und wechselt zudem von Termin zu Termin - euch soll ja nicht langweilig werden!!

Hier die nächsten zwei Termine für die InfoSphere-AG:
- InfoSphere-AG & Scratch (13.11.2018) ⇒ im November erst am 2. Dienstag des Monats!!
- InfoSphere-AG & Internetspiel (04.12.2018)

Es geht noch weiter.... Diese Events mit InfoSphere-Beteiligung warten auf zahlreiche neugierige Besucherinnen und Besucher:
- Museumsnacht in Stolberg (03.11.2018)
- RWTH Wissenschaftsnacht 5 vor 12 (09.11.2018)

Folgenden Termin habt ihr hoffentlich schon in euren Kalender eingetragen. Falls nicht, solltet ihr das ganz schnell nachholen:
- Tag der offenen Tür im InfoSphere (01.12.2018 von 11 bis 15 Uhr)

Wir freuen uns schon riesig auf euren nächsten InfoSphere-Besuch!!

Viele Grüße

Nadine & euer InfoSphere-Team


Modul "Wie funktioniert das Internet?" für Kids der Klassenstufen 5-7 (10.11.2018)

Täglich nutzen wir das Internet. Wir schauen uns Webseiten an, schreiben E-Mails, chatten mit unseren Freunden, usw. Aber wie funktioniert das alles? Wie kommt die Webseite auf meinen Computer? In diesem Modul erkundet ihr in Teams die einzelnen Bestandteile und Ideen hinter der Technik. Das Modul teilt sich dabei in zwei große Bestandteile. Im ersten Teil lernt ihr die verschiedenen Technologien und Verfahrensweisen kennen, die für die Funktionsweise des Internets wichtig sind. Hierzu besucht ihr verschiedene Stationen, von denen sich jede einem bestimmten Thema widmet. Die Stationen beschäftigen sich dabei mit den folgenden Themen:

  • Umrechnung von Dezimalzahlen in Binärzahlen
  • Übertragung von Daten
  • Das schnelle Netz im Hintergrund
  • Zerlegung und Bauplan einer Webseite
  • Die Funktionsweise eines DNS-Servers
  • Das Client-Server Prinzip
  • Aufbau von Internetadressen
  • Sicherheit bei der Datenübertragung

Hier geht es zur ANMELDUNG.

Wir freuen uns auf euch Internetentdecker am 10. November 2018 von 10:00 bis 14:30 Uhr!


InfoSphere-AG (13.11.2018 & 04.12.2018)

Die InfoSphere-AG findet in der Regel an jedem ersten Dienstag im Monat von 16 bis 18:30 Uhr statt. Sie bietet euch die Möglichkeit, das InfoSphere regelmäßig zu besuchen und dabei gemeinsam mit anderen Interessierten die Informatik tiefergehend zu entdecken oder wechselnde Module auszuprobieren.

Mitmachen dürfen Kids der Klassenstufen 5 bis 9. Falls es ältere Interessenten gibt, würden wir euch super gerne als Trainer mit dabei haben.

Über die Module, die in den kommenden Wochen angeboten werden, könnt ihr euch vorab informieren:
Aktuell warten auf euch Scratch und das Internetspiel.

Ihr könnt (und müsst) euch zu jedem Termin einzeln anmelden, da wir gerne immer alle 24 Plätze vergeben wollen.  Außerdem wüssten wir gerne vorab, ob ihr lieber frei arbeiten oder das jeweils angebotene Modul ausprobieren möchtet - das könnt ihr aber ganz einfach im Anmeldeformular auswählen.

Hier geht es zu den Anmeldungen für die nächsten Termine: InfoSphere-AG.

Ausnahmen bestätigen die Regel: Im November findet die InfoSphere-AG erst am 2. Dienstag des Monats statt.

 


Bis bald im InfoSphere!

Habt ihr allgemeine Fragen, Ideen oder sonstige Anmerkungen nutzt bitte das allgemeine Kontaktformular.
Alle Optionen zur Einzelanmeldung für Schülerinnen und Schüler gibt es unter: Anmeldungen Schülerinnen & Schüler.

Informatische Grüße
Nadine und euer InfoSphere-Team

Besucht uns doch mal bei Instagram, bei Twitter (unter @infosphereAC), bei Facebook, bei Google+ oder auch bei YouTube

Wenn ihr unsere monatlichen InfoSphere-News in Zukunft nicht mehr erhalten möchtet, könnt ihr den Newsletter unter dem folgenden Link jederzeit abbestellen: