Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Interaktive RWTH-Tasche
Interaktive RWTH-Tasche
Sortieren mit Waage
Ampelsteuerung
LEB--Spirale
Wegsuche
Interaktive Mode
Mikrocontroller
Geschwindigkeitsmessung
Ausstellungsstücke Informatik Enlightened
1 of 10

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich willkommen!! Ihr habt euch erfolgreich zu unserem neuen Newsletter angemeldet und werdet nun weiterhin jeden Monat über alle Events im InfoSphere informiert. Bitte erinnert eure Freundinnen und Freunde daran, damit auch sie in Zukunft die Events nicht verpassen.

Und damit geht es auch schon mit den aktuellen Infos los:  

In den nächsten Wochen warten auf euch Sommer, Sonne, ...
... und ein bisschen Informatik!! Zur Anmeldung stehen für euch bereit:
- FamilyDay: "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3 bis 6 mit Eltern (14.07.2018) ⇒ diesmal schon ausgebucht, aber bald wieder im Angebot!
- Modul "Scratch" für Kids der Klassenstufen 3 bis 6 (21.07.2018) ⇒ neu
- MINT-Fächer ausprobieren für Kids der Klassenstufen 5 und 6 (23.08.2018) 

Du weißt noch nicht genau, was du später machen möchtest? Du wüsstest gern, was dich im Studium erwartet? Die Schüleruni bietet dir die Gelegenheit, einmal Uniluft zu schnuppern. In diesem Jahr beteiligt sich das InfoSphere-Team in den Sommerferien gleich an vier Schülerunis rund um Informatik für Kids der Mittel- und Oberstufe.
Da diese sehr gefragt sind, ist ein Großteil der Schülerunis schon ausgebucht. Aber für folgende Schüleruni könnt ihr euch noch einen Platz sichern:
- Schüleruni MINT Lehramt: Mathematik, Informatik, Physik, Chemie für Oberstufenschüler-innen ⇒ noch schnell anmelden!!

Die Sommerferien stehen vor der Tür... Deshalb gibt es in diesem Schuljahr auch nur noch einen einzigen Termin, an dem die InfoSphere-AG stattfindet. Danach geht sie in die wohlverdiente Sommerpause ;-)
- InfoSphere-AG (10.07.2018)

Save the date:
Damit ihr auch in den kommenden Monaten kein Informatik-Event in Aachen und Umgebung verpasst, solltet ihr diesen Termin schon einmal vormerken: 

  • Am Sonntag, dem 07.10.2018, findet das nächste eXploregio.Lernfest zum Tag des Apfels im Brückenkopf-Park in Jülich statt. Auch das InfoSphere schlägt an diesem Tag seine Zelte dort auf und freut sich auf neugiere Gäste, die Neues und Informatisches kennenlernen möchten. 

Viele Grüße

Nadine & euer InfoSphere-Team


FamilyDay "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3-6 mit Eltern (14.07.2018)

In diesem FamilyDay erstellen die Teilnehmer-innen ihr (vermutlich) erstes eigenes Programm. Dabei stehen für unterschiedliche Altersstufen und Vorwissensstände unterschiedliche Roboter zur Verfügung. Vom PRIMO-Roboter Cubetto, welcher über das Stecken von Holzklötzchen programmiert wird, über die WONDER-Roboter Dash & Dot, die über Symbole auf einem Tablet gesteuert werden, bis zum LEGO-Mindstorms, der sogar textuell programmiert werden kann, ist hier für jeden etwas dabei.

Der nächste FamilyDay "Robotik" findet am 14.07.2018 von 10 bis 14 Uhr statt und ist bereits ausgebucht, wird aber nach den Sommerferien erneut für euch angeboten.

(In der Regel ist es so gedacht, dass jeweils ein Erwachsener mit einem oder mehreren Kids teilnimmt. Falls zwei Erwachsene mit einem Kind teilnehmen möchten, bitte einfach Anmerkung mit Namen in das Kommentarfeld schreiben.)

Weitere Infos zum Programm...


Modul "Scratch" für Kids der Klassenstufen 3-6 (21.07.2018)

Selbst kleine Geschichten oder Spiele entwickeln - das klingt interessant?!? Dann seid dabei beim ScratchDay am 21. Juli 2018 von 10 bis 15 Uhr im InfoSphere.
Zu diesem Workshop sind Kids der Klassenstufen 3 bis 6 eingeladen. Diesen ScratchDay richten wir (wieder) gemeinsam mit unserem Projektpartner IT4Kids aus. (Genaue Infos zu diesem tollen Projekt findet ihr auf der Webseite des IT4Kids-Projektes.) Alle Kids der Klassenstufen 3 bis 6 dürfen hier gemeinsam an den Start gehen. Die Jüngeren programmieren mit der Tablet-App ScratchJr und die Älteren mit Scratch. Ihr braucht absolut kein Vorwissen mitzubringen. Das Programmieren lernt ihr sicherlich ganz schnell. Wenn ihr dabei sein möchtet, könnt ihr euch hier ANMELDEN.


MINT-Fächer ausprobieren (23.08.2018)

Lust verschiedene MINT-Fächer auszuprobieren? Und das gleich an einem Tag!

Du hast die 5. oder 6. Klasse vor den Sommerferien beendet und hast Lust einmal in verschiedene MINT-Fächer (also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) hineinzuschnuppern?

Dann sei dabei am 23. August 2018 von 9 bis 12 Uhr.Wichtig ist, dass dieser Workshop im Physikzentrum der RWTH Aachen stattfindet. Wir senden euch eine genau Anfahrtsbeschreibung mit.

Hier geht es zur ANMELDUNG!

Das ganz besondere an diesem Workshop ist: Dieses wird im Rahmen der Schüleruni MINT-Lehramt (mehr Infos) von Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe gemeinsam mit Dozent-inn-en der RWTH Aachen entwickelt.


Schüleruni für Kids der Mittel- und Oberstufe

Schüleruni Informatik:

Informatik - ist das was für mich? Finde es heraus! Die Schüleruni Informatik richtet sich an Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler und findet vom 23.07. - 27.07.2018 bei uns im InfoSphere statt. Auf euch wartet ein abwechslungsreiches Programm, das euch Einblicke in die Informatik und den Studienalltag an der RWTH Aachen gewährt. Während der Schüleruni könnt ihr selbst informatische Herausforderungen lösen und zudem zahlreiche Informationen über das Informatikstudium aus erster Hand von Studierenden sammeln.

Hier geht es zu weiteren Informationen auf der RWTH-Website. Die Schüleruni Informatik ist bereits ausgebucht.

 

MINT-Schüleruni:

Mit den MINT-Fächern sind Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gemeint. Um genau diese geht es während der MINT-Schüleruni vom 30.07. - 03.08.2018 bzw. vom 20.08. - 24.08.2018. An jedem Tag lernen die Schülerinnen und Schüler ein anderes Schülerlabor - und somit ein anderes Fach - näher kennen. Das InfoSphere ist natürlich auch mit dabei. Im Fach Informatik geht es um die Programmierung einer App für Android-Smartphones. 

An der MINT-Schüleruni können Schülerinnen und Schüler ab der 8.Klasse teilnehmen. 

Hier geht es zu weiteren Informationen auf der RWTH-Website. Die MINT-Schüleruni ist bereits ausgebucht.

 

Schüleruni MINT Lehramt: Mathematik, Informatik, Physik, Chemie

Wer hat schon einmal daran gedacht, Lehrerin bzw. Lehrer zu werden? Vom 20.08. - 24.08.2018 können Jugendliche herausfinden, wie man eine Unterrichtsstunde plant und wie es ist, eine Schulklasse in einem der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Physik oder Chemie) zu unterrichten. Das InfoSphere ist im Fach Informatik natürlich auch vertreten. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie Jüngeren die App-Programmierung beibringen können.  

Die Schüleruni richtet sich an Oberstufenschülerinnen und -schüler.

Hier geht es zu weiteren Infos und der ANMELDUNG über die RWTH-Website.

 

Schnupperuni Ingenieurwissenschaften für Mädchen

Ingenieurberufe sind nur was für Jungs? Von wegen! Diese Schnupperuni bietet Mädels vom 16.07. - 20.07.2018 die Gelegenheit, erste Erfahrungen in der Arbeit als Ingenieurin zu sammeln und für sich selbst zu entscheiden, ob sie sich für Ingenieurwissenschaften interessieren. Das InfoSphere ist natürlich auch hier mit einem Workshop vertreten.

Die Schnupperuni richtet sich an Mädels in der Oberstufe.

Hier geht es zu weiteren Informationen auf der RWTH-Website. Die Schnupperuni für Mädchen ist bereits ausgebucht.


InfoSphere-AG (10.07.2018)

Wer Lust hat regelmäßig das InfoSphere zu besuchen und gemeinsam mit anderen Interessierten die Informatik tiefergehend zu entdecken, ist in der InfoSphere-AG genau richtig. Diese findet 14-tägig am Dienstagnachmittag von 16 bis 18 Uhr statt. Ihr könnt (und müsst) euch zu jedem Termin einzeln anmelden, da wir gerne immer alle 16 Plätze vergeben wollen. Mitmachen dürfen Kids der Klassenstufen 5 bis 9. Falls es ältere Interessenten gibt, würden wir euch super gerne als Trainer mit dabei haben. 

Hier geht es zu den Anmeldungen für den nächsten Termin: InfoSphere-AG.


Bis bald im InfoSphere!

Habt ihr allgemeine Fragen, Ideen oder sonstige Anmerkungen nutzt bitte das allgemeine Kontaktformular.
Alle Optionen zur Einzelanmeldung für Schülerinnen und Schüler gibt es unter: Anmeldungen Schülerinnen & Schüler.

Informatische Grüße
Nadine und euer InfoSphere-Team

Besucht uns doch mal bei Instagram, bei Twitter (unter @infosphereAC), bei Facebook, bei Google+ oder auch bei YouTube

Wenn ihr unsere monatlichen InfoSphere-News in Zukunft nicht mehr erhalten möchtet, könnt ihr den Newsletter unter dem folgenden Link jederzeit abbestellen: