Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Interaktive RWTH-Tasche
Interaktive RWTH-Tasche
Sortieren mit Waage
Ampelsteuerung
LEB--Spirale
Wegsuche
Interaktive Mode
Mikrocontroller
Geschwindigkeitsmessung
Ausstellungsstücke Informatik Enlightened
1 of 10

Hallo liebe Lehrkräfte, Eltern und weitere Interessierte,

viel Zeit ist seit dem letzten Newsletter vergangen. Dafür entschuldigen wir uns bei euch. Aber es gibt einen tollen Grund für diese Pause: Seit dem 25.März hat die Welt einen kleinen Informatik-Fan mehr.

Zu Beginn eine gaaaanz wichtige Info:
Dies ist der letzte Newsletter über diesen Verteiler. Aufgrund der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung müsst ihr euch leider alle neu für den InfoSphere-Newsletter anmelden und diese Anmeldung noch einmal per Mail bestätigen. Dazu senden wir euch in den nächsten Tagen eine spezielle Mail, in der das genau erklärt wird.

Weiterhin nichts verpassen könnt ihr über unsere Kanäle: TwitterFacebookGoogle+, YouTube und ganz neu Instagram. ⇒ Jetzt schnell liken!

Nun aber zu den neuen Angeboten für Kids aller Altersstufen. Auf alle, die Lust haben was Neues zu entdecken, wartet bei uns im Schülerlabor ein abwechslungsreicher Informatik-Mix.

Zur Anmeldung stehen für euch bereit:
- Modul "3D-Druck" für Kids ab der 8. Klassenstufe (02.06.2018) ⇒ NEU!
- Modul "Wie funktioniert das Internet?" für Kids der Klassenstufen 5 bis 7 (16.06.2018) ⇒ NEU!
- Modul "Game-Programming" für Kids der Klassenstufen EF-Q2 mit Programmiererfahrung (30.06.2018) ⇒ NEU!
- FamilyDay: "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3 bis 6 mit Eltern (14.07.2018) ⇒ NEU!
- MINT-Fächer ausprobieren für Kids der Klassenstufen 5 und 6 (23.08.2018) ⇒ NEU!

Schülerinnen und Schüler sind sich selbst kurz vor dem Schulabschluss unsicher, was sie studieren, welchen Beruf sie ergreifen möchten. Daher bietet die RWTH Aachen für Schülerinnen und Schüler ab der 8.Klasse jedes Jahr in den Sommerferien Schülerunis an, die den Jugendlichen Einblicke in den Unialltag und einzelne Studienfächer gewähren. In diesem Jahr beteiligt sich das InfoSphere-Team in den Sommerferien gleich an vier Schülerunis rund um die Informatik:
- Schülerunis für Kids der Mittel- und Oberstufe in den Sommerferien  jetzt anmelden!!

Für die InfoSphere-AG stehen bis zu den Sommerferien noch vier Termine zur Anmeldung bereit: 
- InfoSphere-AG (29.05., 12.06., 26.06. und 10.07.2018)

Rückblick auf vergangene Events
- Am 20.03.2018 fand der RWTH-Berufetag für Schülerinnen und Schüler der 8.Klasse statt. Auch das InfoSphere-Team war mit einer Informatik-Rallye vor Ort: Bericht zum RWTH-Berufetag
- Am Sonntag, den 13.05.2018, fand wie jedes Jahr der Familientag am Blausteinsee statt. Rund um den See gab es für Groß und Klein ein buntes Programm zu vielen verschiedenen Themen. Natürlich gab es auch Informatik zum Anfassen - schließlich war das InfoSphere mit dabei!

Viele Grüße
Nadine & euer InfoSphere-Team


Modul "3D-Druck" für Kids ab der 8. Klassenstufe (02.06.2018)

Kids mit ein wenig Programmiervorerfahrung haben hier die Gelegenheit eine neue Programmiersprache kennenzulernen. In der Software OpenSCAD können sie selbst (in einer funktionalen Programmiersprache) ein eigenes 3D-Modell programmieren. Damit die Vorstellungen von einem 3D-Modell auch Realität werden, erstellen die Kids zuerst anhand einer Anleitung einen Turm, wie man ihn vom Schachspiel kennt. Anschließend können sie dann ihre eigenen Ideen freien Lauf lassen.

Da nicht alle Modelle druckbar sind, erhalten die Kids auch eine Einführung in unseren 3D-Drucker. Denn sonst kann es ganz schnell passieren, dass aus einem tollen Modell beim Druck nur ein Haufen Plastik wird.

Wer schon ein wenig Programmiererfahrung hat, mindestens die 8. Klasse besucht und Lust hat ein 3D-Modell zu kreieren, kann sich hier für Donnerstag, den 02.06.2018 von 10 bis 15 Uhr ANMELDEN.


Modul "Wie funktioniert das Internet?" für Kids der Klassenstufen 5-7 (16.06.2018)

Täglich nutzen wir das Internet. Wir schauen uns Webseiten an, schreiben E-Mails, chatten mit unseren Freunden, usw. Aber wie funktioniert das alles? Wie kommt die Webseite auf meinen Computer? In diesem Modul erkundet ihr in Teams die einzelnen Bestandteile und Ideen hinter der Technik. Das Modul teilt sich dabei in zwei große Bestandteile. Im ersten Teil lernt ihr die verschiedenen Technologien und Verfahrensweisen kennen, die für die Funktionsweise des Internets wichtig sind. Hierzu besucht ihr verschiedene Stationen, von denen sich jede einem bestimmten Thema widmet. Die Stationen beschäftigen sich dabei mit den folgenden Themen:

  • Umrechnung von Dezimalzahlen in Binärzahlen
  • Übertragung von Daten
  • Das schnelle Netz im Hintergrund
  • Zerlegung und Bauplan einer Webseite
  • Die Funktionsweise eines DNS-Servers
  • Das Client-Server Prinzip
  • Aufbau von Internetadressen
  • Sicherheit bei der Datenübertragung

Hier geht es zur ANMELDUNG.

Wir freuen uns auf euch Internetentdecker am 16.06.2018 von 10 bis 15 Uhr!


Modul "Game-Programming" für Kids der Klassenstufen EF-Q2 (30.06.2018)

"Game-Programming" ist ein ganz neues InfoSphere-Modul, das wir nun zum zweiten Mal anbieten. Wie der Name schon sagt, geht es in diesem Modul darum, ein Spiel zu programmieren. Dazu nutzt ihr die Software GameMaker Studio 2, die auch als kostenlose Version verfügbar ist. GameMaker Studio ist eine so genannte integrierte Entwicklungsumgebung (IDE), die alles mitbringt, was ihr zum Programmieren braucht. Programmiert wird in GML, einer textuellen Programmiersprache, die unter anderem auf Java basiert. Doch wir wollen nicht zu viel verraten - kommt vorbei und seht selbst, was für tolle Spiele ihr in diesem Modul kreieren könnt!

Der Workshop richtet sich an Oberstufenschüler-innen, die bereits erste Programmiererfahrungen mit Java gesammelt haben. Wir freuen uns, wenn ihr euch dazu entscheidet, das Modul am 30.06.2018 von 10 bis 15 Uhr zu testen. Hier geht es zur ANMELDUNG.


FamilyDay "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3-6 mit Eltern (14.07.2018)

In diesem FamilyDay erstellen die Teilnehmer-innen ihr (vermutlich) erstes eigenes Programm. Dabei stehen für unterschiedliche Altersstufen und Vorwissensstände unterschiedliche Roboter zur Verfügung. Vom PRIMO-Roboter Cubetto, welcher über das Stecken von Holzklötzchen programmiert wird, über die WONDER-Roboter Dash & Dot, die über Symbole auf einem Tablet gesteuert werden, bis zum LEGO-Mindstorms, der sogar textuell programmiert werden kann, ist hier für jeden etwas dabei.

Der nächste FamilyDay "Robotik" findet am 14.07.2018 von 10 bis 14 Uhr statt. Hier geht es zur ANMELDUNG.

(In der Regel ist es so gedacht, dass jeweils ein Erwachsener mit einem oder mehreren Kids teilnimmt. Falls zwei Erwachsene mit einem Kind teilnehmen möchten, bitte einfach Anmerkung mit Namen in das Kommentarfeld schreiben.)

Weitere Infos zum Programm...


MINT-Fächer ausprobieren (23.08.2018)

Hier gibt es ein Angebot gleich verschiedene MINT-Fächer an einem Tag auszuprobieren!

Kids, die die 5. oder 6. Klasse vor den Sommerferien beendet haben und Lust haben einmal in verschiedene MINT-Fächer (also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) hineinzuschnuppern, sind ganz herzlich eingeladen.

Der Termin ist der 23. August 2018 von 9 bis 12 Uhr.Wichtig ist, dass dieser Workshop im Physikzentrum der RWTH Aachen stattfindet. Wir senden euch eine genau Anfahrtsbeschreibung mit.

Hier geht es zur ANMELDUNG!

Das ganz besondere an diesem Workshop ist: Dieser wird im Rahmen der Schüleruni MINT-Lehramt (mehr Infos) von Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe gemeinsam mit Dozent-inn-en der RWTH Aachen entwickelt.


InfoSphere-AG (29.05., 12.06., 26.06. und 10.07.2018)

Wer Lust hat regelmäßig das InfoSphere zu besuchen und gemeinsam mit anderen Interessierten die Informatik tiefergehend zu entdecken, ist in der InfoSphere-AG genau richtig. Diese findet 14-tägig am Dienstagnachmittag von 16 bis 18 Uhr statt. Ihr könnt (und müsst) euch zu jedem Termin einzeln anmelden, da wir gerne immer alle 16 Plätze vergeben wollen. Mitmachen dürfen Kids der Klassenstufen 5 bis 9. Falls es ältere Interessenten gibt, würden wir euch super gerne als Trainer mit dabei haben. 

Hier geht es zu den Anmeldungen für die nächsten Termine: InfoSphere-AG


Schüleruni für Kids der Mittel- und Oberstufe

Schüleruni Informatik:

Informatik - ist das was für mich? Finde es heraus! Die Schüleruni Informatik richtet sich an Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler und findet vom 23.07. - 27.07.2018 bei uns im InfoSphere statt. Auf euch wartet ein abwechslungsreiches Programm, das euch Einblicke in die Informatik und den Studienalltag an der RWTH Aachen gewährt. Während der Schüleruni könnt ihr selbst informatische Herausforderungen lösen und zudem zahlreiche Informationen über das Informatikstudium aus erster Hand von Studierenden sammeln.

Hier geht es zu weiteren Informationen zur Schüleruni Informatik und der ANMELDUNG über die RWTH-Website.

 

MINT-Schüleruni:

Mit den MINT-Fächer sind Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gemeint. Um genau diese geht es während der MINT-Schüleruni vom 30.07. - 03.08.2018 bzw. vom 20.08. - 24.08.2018. An jedem Tag lernen die Schülerinnen und Schüler ein anderes Schülerlabor - und somit ein anderes Fach - näher kennen. Das InfoSphere ist natürlich auch mit dabei. Im Fach Informatik geht es um die Programmierung einer App für Android-Smartphones. 

An der MINT-Schüleruni können Schülerinnen und Schüler ab der 8.Klasse teilnehmen. 

Hier geht es zu weiteren Infos und der ANMELDUNG über die RWTH-Website.

 

Schüleruni MINT Lehramt: Mathematik, Informatik, Physik, Chemie

Wer hat schon einmal daran gedacht, Lehrerin bzw. Lehrer zu werden? Vom 20.08. - 24.08.2018 können Jugendliche herausfinden, wie man eine Unterrichtsstunde plant und wie es ist, eine Schulklasse in einem der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Physik oder Chemie) zu unterrichten. Das InfoSphere ist im Fach Informatik natürlich auch vertreten. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie Jüngeren die App-Programmierung beibringen können.  

Die Schüleruni richtet sich an Oberstufenschülerinnen und -schüler.

Hier geht es zu weiteren Infos und der ANMELDUNG über die RWTH-Website.

 

Schnupperuni Ingenieurwissenschaften für Mädchen

Ingenieurberufe sind nur was für Jungs? Von wegen! Diese Schnupperuni bietet Mädels vom 16.07. - 20.07.2018 die Gelegenheit, erste Erfahrungen in der Arbeit als Ingenieurin zu sammeln und für sich selbst zu entscheiden, ob sie sich für Ingenieurwissenschaften interessieren. Das InfoSphere ist natürlich auch hier mit einem Workshop vertreten.

Die Schnupperuni richtet sich an Mädels in der Oberstufe.

Hier geht es zu weiteren Infos und der ANMELDUNG über die RWTH-Website (nur für Mädels).


Bericht zum RWTH-Berufetag am 20.03.2018

Am 20.03.2018 fand der RWTH-Berufetag statt, der Schülerinnen und Schülern der 8.Klasse die Gelegenheit gibt, in verschiedene Berufe und Studiengänge hineinzuschnuppern. Natürlich hat sich das InfoSphere-Team etwas Besonderes ausgedacht, um den Besucherinnen und Besuchern die Informatik näher zu bringen: eine Informatik-Rallye. In dieser gab es fünf verschiedene Stationen zu verschiedenen Themen der Informatik zu meistern. Die Achtklässler programmierten zum Beispiel zum ersten Mal eine App und lernten in der Kryptographie (also der Wissenschaft der Verschlüsselung), wie die Blindenschrift funktioniert. Besondere Begeisterung riefen unsere Arduinos (das sind kleine Minicomputer) hervor. Die Schülerinnen und Schüler programmierten diese so, dass sie, angeschlossen an eine elektrische Schaltung, LEDs zum Blinken brachten. Vielen Nachwuchsinformatikerinnen und -informatikern war das nicht genug - sie hatten noch viele weitere Programmierideen für den Arduino, die sie unbedingt ausprobieren wollten. Wer alle Stationen gemeistert hat, wurde mit einem 3D-gedruckten InfoDot belohnt.

Wir freuen uns, dass der RWTH-Berufetag so gut besucht war. Allein an der Informatik-Rallye haben mehr als 50 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.


Bitte weiter sagen! Wir freuen uns auf eure Schüler-innen, eure Kinder und Enkelkinder.

Für die Buchungen für ganze Schulklassen und -kurse nutzt bitte das folgende Anmeldung für Gruppen (Bitte beachtet, dass Anfragen für dieses Schuljahr nicht immer berücksichtigt werden können wegen Babypause)
Habt ihr allgemeine Fragen, Ideen oder sonstige Anmerkungen nutzt bitte das allgemeine Kontaktformular.
Alle Optionen zur Einzelanmeldung für Schülerinnen und Schüler gibt es unter: Anmeldungen Schülerinnen & Schüler
Fortbildungsangebote für Lehrkräfte finden sich unter: Anmeldung Lehrkräfte

Informatische Grüße
Nadine und euer InfoSphere-Team

Besucht uns doch mal bei Instagram, bei Twitter (unter @infosphereAC), bei Facebook, bei Google+ oder auch bei YouTube.