Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Interaktive RWTH-Tasche
Interaktive RWTH-Tasche
Sortieren mit Waage
Ampelsteuerung
LEB--Spirale
Wegsuche
Interaktive Mode
Mikrocontroller
Geschwindigkeitsmessung
Ausstellungsstücke Informatik Enlightened
1 of 10

Hallo liebe Lehrkräfte, Eltern und weitere Interessierte,

Es wird früher dunkel... Der Winter steht vor der Tür. Wer hat da nicht Lust einen Workshop im Hellen und Warmen zu besuchen? Dann bringt eure Kids doch einfach zu einem der InfoSphere-Angebote bis zum Jahresende:

Zur Anmeldung im Dezember stehen für eure Kinder bzw. Schülerinnen und Schüler bereit:

- Modul "Reise in den PC" für Kids der Klassenstufen 5 bis 8 (02.12.2017) ⇒ NEU!
- Modul "Calliope mini" für Kids der Klassenstufen 3 bis 6 (09.12.2017) ⇒ NEU!
- Modul "Informatik Enlightened" für Kids ab der Klassenstufe 8 (16.12.2017) ⇒ NEU!

Weitere Termine für die InfoSphere-AG:

- InfoSphere-AG (28.11. und 12.12.2017) ⇒ Für Kids der Klassen 5 bis 9i!

Gaaanz wichtig:

- Tag der offenen Tür am 10.12.2017 ⇒ Hier seid auch ihr selbst herzlich willkommen!

Und noch ein Angebot für Lehrkräfte und alle weiteren Interessierten:

- Workshop zu offenen Bildungsmaterialien (OER) am 14.12.2017 ⇒ Für Lehrkräfte!

Nadine & euer InfoSphere-Team


Modul "Reise in den PC" für Kids der Klassenstufen 5-8 (02.12.2017)

Ob Mensch, Taschenrechner, Getränkeautomat oder Computer, all diese Systeme haben eine Gemeinsamkeit: Sie arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip. Doch welches ist das? Aus was für Komponenten bestehen überhaupt Computersysteme wie Laptop, Tablet, Smartphone, Supercomputer oder Heim-PC? Und was muss der Computer alles beim Spielen, Surfen oder Video Abspielen leisten? Wen diese Fragen interessieren und wer gerne mal selbst einen Computer auseinander schrauben möchte, ist hier genau richtig. In diesem Modul wird ein Blick ins Innere des PCs geworfen (hier findet ihr die Modulbeschreibung). 

Auf die Reise in den PC können sich Kids der Klassenstufen 5 bis 8 begeben am Samstag, den 02. Dezember 2017 von 10 bis 14 Uhr. Wer dabei sein möchte, kann sich hier ANMELDEN.


Modul "Calliope mini" für Kids der Klassenstufen 3 bis 6 (09.12.2017)

Der Calliope mini sieht nicht nur durch seine Sternenform toll aus, sondern mit ihm kann man auch viele spannenden Sachen machen. In diesem Workshop lernen die Kids wie einfach man einen kleinen Computer programmieren kann und welche interessanten Spiele und Projekte dabei herauskommen können (hier findet ihr die Modulbeschreibung).

Die Kids benötigen dazu kein Vorwissen, meldet sie einfach direkt an für Samstag, den 9. Dezember 2017 von 10 bis 14 Uhr: ANMELDUNG.


InfoSphere-Modul "Informatik Enlightened" für Kids der Klassenstufe 8 bis EF (16.12.2017)

Ihr kennt jemanden, die oder der schon immer lernen wollte einen Mikrocontroller zu programmieren? Dann ist dies genau der richtige Workshop!
Wir wollen uns in diesem Workshop mit verschiedenen Bereichen auseinandersetzen und einfach mal hinterfragen: Wie geht das?
Wie kann uns unsichtbares Licht beim Einparken helfen? Und kann man damit auch Geschwindigkeiten messen? Wie überträgt man mit Licht Informationen? Und was ist eigentlich erforderlich, um aus Solarzellen das Maximum rauszuholen?
Da man ja bekanntlich durch Selbermachen am besten lernt, steht im Modul "Informatik enlightened - Was Blumen, Autos und Solarzellen verbindet" nicht das Lesen im Vordergrund, sondern das Machen.


Wie? Mit Arduino-Mikrocontrollern, einer Menge LEDs, vielen weiteren Teilen rund um das Thema Licht und viel Spaß!

Hier geht es direkt zur ANMELDUNG für den 16. Dezember 2017 von 10 bis 15 Uhr.


InfoSphere-AG (28.11. und 12.12.2017)

Wir möchten allen Interessierten von Klassenstufe 5 bis 9 gerne regelmäßig die Gelegenheit bieten das InfoSphere zu besuchen. Deshalb bieten wir eine regelmäßige InfoSphere-AG an. Diese findet 14-tägig am Dienstagnachmittag von 16 bis 18 Uhr statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können (und müssen) sich zu jedem Termin einzeln anmelden, da wir gerne immer alle 16 Plätze vergeben wollen. Falls es ältere Interessenten gibt, würden wir diese super gerne als Trainer mit dabei haben.

Hier geht es zu den Anmeldungen für die nächsten Termine: InfoSphere-AG


Tag der offenen Tür am 10.12.2017

Am 10.12.2017 findet der diesjährige Tag der offenen Tür im InfoSphere statt. Dazu ist das InfoSphere für alle - also wirklich alle, egal ob 1 Jahr oder 100 Jahre - geöffnet. Wir laden Kinder, Eltern, Großeltern und wirklich jede/n die/der Lust hat das InfoSphere einmal von innen zu sehen und vielleicht sogar mal das ein oder andere auszuprobieren ein von 11-17 Uhr im InfoSphere vorbei zu schauen.
Dort kann man live vor Ort seine Fähigkeiten als App-Entwickler unter Beweis stellen, schauen wie man selbst eine Kreuzungsanlage programmieren würde oder auch bewundern wie dreidimensional gedruckt werden kann.


Workshop zu offenen Bildungsmaterialien (OER) am 14.12.2017

Das Projekt MINT-L-OER-amt möchte euch ganz herzlich zur Teilnahme an einem (selbstverständlich kostenfreien) Workshop zum Thema „Open Educational Resources“ am 14.12.2017 von 16:00 – 19:00 Uhr im InfoSphere – Schülerlabor Informatik einladen.

In diesem Workshop erfahrt ihr, was es mit Open Educational Resources (OER) auf sich hat und warum es gerade in der Schule eine bedeutsame Rolle spielt. Ihr werdet erste (oder vielleicht auch schon zweite) Erfahrungen mit der Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung von OER machen. OER kennt man auch unter dem Begriff der freien Bildungsressourcen und damit sind Lehr-, Lern- und Forschungsressourcen, die gemeinfrei oder unter einer offenen Lizenz veröffentlich wurden, gemeint.

Die Inhalte des Workshops sind für Lehrkräfte mit beliebigen Fächern geeignet. Gerne könnt ihr ein Notebook mitbringen oder ihr nutzt eines der von uns zur Verfügung gestellten Geräte.

Ergänzend zum Workshop findet auch ein Rahmenprogramm statt, bei dem ihr euch kennenlernen und austauschen könnt. Je nach Teilnehmerzahl besteht die Möglichkeit nach dem Workshop gemeinsam im InfoSphere oder auch außerhalb etwas zu essen und trinken sowie euch über eure Erfahrungen im Lehramtsstudium auszutauschen. Das Rahmenprogramm werden wir für euch planen, ihr solltet nur Interesse am Workshop und Zeit für einen gemeinsamen Abend mitbringen.

Wir freuen uns auf euch! Und damit wir auch mit euch rechnen, geht es hier zur Anmeldung!


Bitte weiter sagen! Wir freuen uns auf eure Schüler-innen, eure Kinder und Enkelkinder.

Für die Buchungen für ganze Schulklassen und -kurse nutzt bitte das folgende Anmeldung für Gruppen.
Habt ihr allgemeine Fragen, Ideen oder sonstige Anmerkungen nutzt bitte das allgemeine Kontaktformular.
Alle Optionen zur Einzelanmeldung für Schülerinnen und Schüler gibt es unter: Anmeldungen Schülerinnen & Schüler
Fortbildungsangebote für Lehrkräfte finden sich unter: Anmeldung Lehrkräfte

Informatische Grüße
Nadine und euer InfoSphere-Team

Besucht uns doch mal bei Twitter (unter @infosphereAC), bei Facebook, bei Google+ oder auch bei YouTube.