Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

Die Sommerferien stehen vor der Tür und die Vorfreude auf den Urlaub wächst. Wir freuen uns, wenn ihr dennoch Zeit findet unseren Newsletter durchzublättern.

Wir haben super viele tolle Informatik-Angebote für euch:

- "B-O-B-3 zum Leben erwecken" - Neuer Workshop für Mädels der Klassenstufen 6-8 (27. & 28.07.2017) ⇒ noch schnell anmelden!
- Modul "Reise in den PC" für Kids der Klassenstufen 5-8 (28.07.2017)
- Modul "3D-Druck" für Kids ab der 8. Klassenstufe (05.08.2017)
- FamilyDay "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3-5 mit Eltern (06.08.2017)
- Modul "InfoSphere goes Android" für Kids der Klassenstufen 6-8 (12.08.2017) ⇒ NEU!
- MINT-Fächer ausprobieren für Kids der Klassenstufen 5 und 6 (24.08.2017) ⇒ NEU!
- Modul "Informatik Enlightened" für Kids der Klassenstufe 8 bis EF (28.08.2017) ⇒ NEU!
- Modul "Wir funktioniert das Internet?" für Kids der Klassenstufen 5-7 (29.08.2017) ⇒ NEU!

Unsere Neuerung zum neuen Schuljahr:

- InfoSphere-AG (05.09. und 19.09.2017) ⇒ NEU!

Weitere Termine mit externer Anmeldung:
- "Schüleruni Informatik" für Oberstufenschülerinnen und -schüler (31.07. - 04.08.2017)
- "MINT-Schüleruni" für Mittelstufenschülerinnen und -schüler (07. - 11.08.2017 & 14. - 18.08.2017)
- "Lehramtsschüleruni MINT" für Oberstufenschülerinnen und -schüler (21.08. - 25.08.2017)

Nadine & euer InfoSphere-Team


"B-O-B-3 zum Leben erwecken" - Neuer Workshop für Mädels der Klassenstufen 6-8 (27. & 28.07.2017)

Dieser zweitägige Workshop ist nur für Mädchen und soll für die Informatik begeistern und Spaß machen. Dabei hilft uns der kleine Roboter B-O-B-3. Er ist ein programmierbarer Roboter und ihr könnt ihm viele tolle Sachen beibringen. Seine Augen können in verschiedenen Farben leuchten und sogar blinken; er weiß, wie warm es ist; er kann erkennen, ob sein Arm berührt wird und noch vieles mehr.

Doch damit das funktioniert braucht er eure Hilfe, denn anfangs besteht er aus ganz vielen Einzelteilen und programmiert ist er natürlich auch noch nicht. Zuerst müsst ihr dem kleinen Kerl also Leben einhauchen und ihn zusammenbauen und dabei seine Einzelteile zusammen löten. Wie genau das funktioniert, zeigen wir euch natürlich. Wenn alles funktioniert, kann der B-O-B-3 programmiert werden. Dazu benutzt ihr zunächst die graphische Programmieroberfläche Ardublocks, die euch die wichtigen Befehle für euren Roboter als Puzzlesteine zur Verfügung stellt und damit den Einstieg in die Programmierung erleichtert. So lasst ihr die Augen eures Roboters in den verschiedensten Farben wild blinken und lernt schon den ersten Sensor kennen. Am zweiten Tag dann wird textuell programmiert, das heißt die Befehle für den Roboter werden selbst geschrieben werden. Das ist schon eine ganz schöne Herausforderung, die wir mit euch gemeinsam meistern. Aber wenn sie gemeistert ist, kann euer Roboter erstaunliche Dinge, wie zum Beispiel mit einem anderen B-O-B-3 kommunizieren. Während der beiden Tage könnt ihr eure Erfahrungen in Fotos festhalten und am Ende eine kleine Collage erstellen. Die könnt ihr dann zusammen mit eurem B-O-B-3 euren Eltern und Freunden zeigen.

Ganz besonders an diesem Angebot ist, dass ihr den kleinen Kerl nach dem Workshop mit nach Hause nehmen dürft und weiter programmieren, damit er – und ihr – noch mehr spannende und interessante Dinge lernt.

Alle Mädels der Klassenstufen 6 bis 8, egal ob mit oder auch ohne Vorerfahrung, sind am 27. und 28.07.2017 jeweils von 10 bis 14 Uhr herzlich eingeladen mit dabei zu sein.

Hier geht es zur ANMELDUNG!

Weitere Infos über das Programm des Workshops haben wir auch für euch.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Firma Synopsys bedanken, die den Start dieser Projektes und die ersten 10 go4IT!-Basis-Workshops 2.0 mit dem B-O-B-3 ermöglicht. Weiter danken wir Katja und Nils von nicai-systems für ihre tolle Unterstützung. Katja wird uns am ersten Tag auch beim Löten unterstützen.

Weitere Infos rund um den B-O-B-3 gibt es unter: http://www.bob3.org/


Modul "Reise in den PC" für Kids der Klassenstufen 5-8 (28.07.2017)

Ob Mensch, Taschenrechner, Getränkeautomat oder Computer, all diese Systeme haben eine Gemeinsamkeit: Sie arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip. Doch welches ist das? Aus was für Komponenten bestehen überhaupt Computersysteme wie Laptop, Tablet, Smartphone, Supercomputer oder Heim-PC? Und was muss der Computer alles beim Spielen, Surfen oder Video Abspielen leisten? Wen diese Fragen interessieren und wer gerne mal selbst einen Computer auseinander schrauben möchte, ist hier genau richtig. In diesem Modul wird ein Blick ins Innere des PCs geworfen (hier findet ihr die Modulbeschreibung). 

Auf die Reise in den PC könnt ihr euch begeben am Sonntag, den 28.07.2017 von 10 bis 14 Uhr. Wenn ihr dabei sein wollt, könnt ihr euch hier ANMELDEN.


"3D-Druck" für Kids ab der 8. Klassenstufe (05.08.2017)

Ein nagelneues Modul für das InfoSphere wird aktuell zum Thema 3D-Druck entwickelt. Und ihr dürft es als testen.

Mit ein wenig Programmiervorerfahrung habt ihr hier die Gelegenheit eine neue Programmiersprache kennenzulernen. In der Software OpenSCAD könnt ihr selbst (in einer funktionalen Programmiersprache) ein eigenes 3D-Modell programmieren. Damit eure Vorstellungen von einem 3D-Modell auch Realität werden, erstellt ihr zuerst anhand einer Anleitung einen Turm, wie ihr ihn von Schachspiel kennt. Anschließend könnt ihr dann euren eigenen Ideen freien Lauf lassen.

Da nicht alle Modelle druckbar sind, erhaltet ihr auch eine Einführung in unseren 3D-Drucker. Denn sonst kann es ganz schnell passieren, dass aus eurem tollen Modell beim Druck nur ein Haufen Plastik wird.

Wer schon ein wenig Programmiererfahrung hat, mindestens die 8. Klasse besucht und Lust hat ein 3D-Modell zu kreieren, kann sich hier für Donnerstag, den 05.08.2017 von 10 bis 16 Uhr ANMELDEN.


FamilyDay "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3-5 mit Eltern (06.08.2017)

In diesem FamilyDay erstellen die Teilnehmer-innen ihr (vermutlich) erstes eigenes Programm. Dabei stehen für unterschiedliche Altersstufen und Vorwissensstände unterschiedliche Roboter zur Verfügung. Vom PRIMO-Roboter Cubetto, welcher über das Stecken von Holzklötzchen programmiert wird, über die WONDER-Roboter Dash & Dot, die über Symbole auf einem Tablet gesteuert werden, bis zum LEGO-Mindstorms, der sogar textuell programmiert werden kann, ist hier für jeden etwas dabei.

Hier geht es zur ANMELDUNG (In der Regel ist es so gedacht, dass jeweils ein Erwachsener mit einem oder mehreren Kids teilnimmt. Falls zwei Erwachsene mit einem Kind teilnehmen möchten, bitte einfach Anmerkung mit Namen in das Kommentarfeld schreiben.)

Weitere Infos zum Programm...


Modul "InfoSphere goes Android" für Kids der Klassenstufen 6-8 (12.08.2017)

Von 10-15 Uhr sind am 12.08.2017 wieder junge App-Entwickler gefragt. In diesem Modul könnt ihr, falls ihr in der Klasse 6-9 seid, in Teams kleine Mini-Spiele für Handys (mit Android-Betriebssystem) erstellen. Wenn die App einmal läuft könnt ihr euch frei in den Erweiterungen austoben und die Apps nach eurem Geschmack erweitern. Für dieses Modul benötigt ihr keinerlei Vorwissen, aber es schadet auch nichts, wenn ihr schon einmal mit dem App Inventor gearbeitet habt. Ihr braucht auch kein eigenes Gerät mitzubringen, sondern bekommt für den Tag im InfoSphere Geräte geliehen.

Hier geht es zur ANMELDUNG.

Wir freuen uns auf euch und sind gespannt auf eure spannenden Spielideen!


MINT-Fächer ausprobieren für Kids der Klassenstufen 5 und 6 (24.08.2017)

Lust verschiedene MINT-Fächer auszuprobieren? Und das gleich an einem Tag!

Du hast die 5. oder 6. Klasse vor den Sommerferien beendet und hast Lust einmal in verschiedene MINT-Fächer (also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) hineinzuschnuppern?

Dann sei dabei am 24. August 2017 von 09:30 bis 12 Uhr.Wichtig ist, dass dieser Workshop im Physikzentrum der RWTH Aachen stattfindet. Wir senden euch eine genau Anfahrtsbeschreibung mit.

Hier geht es zur Anmeldung: Anmeldeformular!

Das ganz besondere an diesem Workshop ist: Dieses wird im Rahmen der Schüleruni MINT-Lehramt von Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe gemeinsam mit Dozent-inn-en der RWTH Aachen entwickelt.


InfoSphere-Modul "Informatik Enlightened" für Kids der Klassenstufe 8 bis EF (28.08.2017)

Licht hat viele Facetten. Der Physiker würde sagen: Licht hat sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften.
Auch in der Informatik befassen wir uns mit verschiedenen Seiten des Lichtes, allerdings ohne dabei so theoretisch zu werden. Denn Licht kann soviel: Licht erzeugt Energie, es überträgt Information, ob nun sichtbar oder unsichtbar begegnet es uns überall im Alltag.
Wir wollen uns in diesem Workshop mit verschiedenen Bereichen auseinandersetzen und einfach mal hinterfragen: Wie geht das?
Wie kann uns unsichtbares Licht beim Einparken helfen? Und kann man damit auch Geschwindigkeiten messen? Wie überträgt man mit Licht Informationen? Und was ist eigentlich erforderlich, um aus Solarzellen das Maximum rauszuholen?
Da man ja bekanntlich durch Selbermachen am besten lernt, steht im Modul "Informatik enlightened - Was Blumen, Autos und Solarzellen verbindet" nicht das Lesen im Vordergrund, sondern das Machen.


Wie? Mit Arduino-Microcontrollern, einer Menge LEDs, vielen weiteren Teilen rund um das Thema Licht und viel Spaß!

Hier geht es direkt zur ANMELDUNG.


Modul "Wir funktioniert das Internet?" für Kids der Klassenstufen 5-7 (29.08.2017)

Täglich nutzen wir das Internet. Wir schauen uns Webseiten an, schreiben E-Mails, chatten mit unseren Freunden, usw. Aber wie funktioniert das alles? Wie kommt die Webseite auf meinen Computer? In diesem Modul lernen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die einzelnen Bestandteile und Ideen hinter der Technik kennen. Das Modul teilt sich dabei in zwei große Bestandteile. Im ersten Teil lernen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Technologien und Verfahrensweisen kennen, die für die Funktionsweise des Internets wichtig sind. Hierzu besuchen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen, von denen sich jede einem bestimmten Thema widmet und dieses anhand von Aufgaben erlebbar macht. Die Stationen beschäftigen sich dabei mit den folgenden Themen:

  • Umrechnung von Dezimalzahlen in Binärzahlen
  • Übertragung von Daten
  • Das schnelle Netz im Hintergrund
  • Zerlegung und Bauplan einer Webseite
  • Die Funktionsweise eines DNS-Servers
  • Das Client-Server Prinzip
  • Aufbau von Internetadressen
  • Sicherheit bei der Datenübertragung

Hier geht es zur ANMELDUNG.

Wir freuen uns auf euch Internetentdecker!


InfoSphere-AG (05. und 19.09.2017)

Wir möchten euch gerne im nächsten Schuljahr noch öfter (und sogar regelmäßig) die Gelegenheit bieten das InfoSphere zu besuchen. Deshalb richten wir eine InfoSphere-AG ein. Diese wird (am Anfang) 14-tägig am Dienstagnachmittag von 16 bis 18 Uhr stattfinden. Ihr könnt (und müsst) euch zu jedem Termin einzeln anmelden, da wir gerne immer alle 16 Plätze vergeben wollen. Mitmachen dürfen Kids der Klassenstufen 5 bis 9. Falls es ältere Interessenten gibt, würden wir euch super gerne als Trainer mit dabei haben.

Hier geht es zu den Anmeldungen für die beiden Termine im September:

 

Bis bald im InfoSphere!

Habt ihr allgemeine Fragen, Ideen oder sonstige Anmerkungen nutzt bitte das allgemeine Kontaktformular.
Alle Optionen zur Einzelanmeldung für Schülerinnen und Schüler gibt es unter: Anmeldungen Schülerinnen & Schüler
 

Informatische Grüße
Nadine und euer InfoSphere-Team

Besucht uns doch mal bei Twitter (unter @infosphereAC), bei Facebook, bei Google+ oder auch bei YouTube.