Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

Die Sonne lacht, der Sommer kommt und damit auch ganz viele neue Möglichkeiten in die Informatik hineinzuschnuppern oder bestehende Interessen weiter zu vertiefen:
- Modul "Erste App" für Kids der Klassenstufen 5-7 (24.06.2017) ⇒ noch schnell anmelden!
- Modul "Robot Karol" für Kids der Klassenstufen 3-5 (08.07.2017)
- Modul "Künstliche Intelligenz" für Kids der Klassenstufen 5-8 (09.07.2017) ⇒ NEU!
- "B-O-B-3 zum Leben erwecken" - Neuer Workshop für Mädels der Klassenstufen 6-8 (27. & 28.07.2017) ⇒ NEU!
- Modul "Reise in den PC" für Kids der Klassenstufen 5-8 (28.07.2017)
- Modul "3D-Druck" für Kids ab der 8. Klassenstufe (05.08.2017) ⇒ NEU!
- FamilyDay "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3-5 mit Eltern (06.08.2017) ⇒ NEU!

Weitere Termine mit externer Anmeldung:
- "Schüleruni Informatik" für Oberstufenschülerinnen und -schüler (31.07. - 04.08.2017)
- "MINT-Schüleruni" für Mittelstufenschülerinnen und -schüler (07. - 11.08.2017 & 14. - 18.08.2017)
- "Lehramtsschüleruni MINT" für Oberstufenschülerinnen und -schüler (21.08. - 25.08.2017)

Berichte:
- Modul "3D-Druck" (25. Mai 2017)
- FamilyDay Robotik (27. Mai 2017) (leider noch ohne Fotos)

Nadine & euer InfoSphere-Team


Modul "Erste App" für Kids der Klassenstufen 5-7 (24.06.2017)

Hinweis: Es gibt noch freie Plätze! Meldet euch noch schnell an.

Sie können fast alles und sind überall dabei - richtig, die Rede ist von Smartphones.

Wer herausfinden möchte, wie man selbst kleine Apps für Android-Smartphones erstellt ist hier genau richtig. In diesem Workshop zeigen wir, was man zum Erstellen einer App mit dem App Inventor alles wissen muss und wie erste kleine Apps erstellt werden können. Dazu brauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keinerlei Vorwissen, sondern sollten nur Spaß am Entdecken und Ausprobieren mitbringen. Der AppInventor ist völlig kostenfrei zugänglich (http://appinventor.mit.edu), wodurch das Modul wunderbar von zu Hause aus fortgesetzt werden kann:

Zum ersten Mal eine App programmieren können die Kids am Samstag, den 24.06.2017 von 10 bis 14 Uhr. Wer dabei sein möchte, kann sich hier ANMELDEN.


Modul "Robot Karol" für Kids der Klassenstufen 3-5 (08.07.2017)

Programmieren leicht gemacht! ;-) In dem Modul „Robot Karol aus dem Labyrinth helfen“ können Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse die ersten Bausteine der Programmiersprache lernen. Was Robot Karol alles machen kann, können die Schülerinnen und Schüler in der ersten Phase des freien Experimentierens lernen und sollen anschließend versuchen Robot Karol neue Bewegungen „beizubringen“, damit er zum Beispiel seinen Weg aus dem Labyrinth finden kann und noch vieles mehr!

Es werden nach der Allgemeinen Einführung drei Stationen zur Auswahl stehen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen unter denen die Kinder selbst wählen dürfen welches ihnen gefällt.

Das Modul bietet einen ersten Einblick in die „Welt des Programmierens“ und ist Aufgrund der simplen Sprache für Grundschulkinder sehr gut geeignet. Das Programm ist allgemein sehr einfach aufgebaut, da sich das Können von Robot Karol auf Ziegel hinlegen/ aufheben und Marke setzten/entfernen beschränkt. Doch dies reicht schon aus um Bedingungen zu formulieren und Anweisungen zu schreiben, damit man Robot Karol nicht jeden Schritt einzeln angeben muss. Und schon wird ein Programm ausformuliert und man sieht nur noch Robot Karol bei der Arbeit zu. :-D

Wer die 3. bis 5. Klasse besucht und Lust hat am 08. Juli 2017 von 10 bis 13 Uhr dabei zu sein, findet hier die ANMELDUNG.


Modul "Künstliche Intelligenz" für Kids der Klassenstufen 5-8 (09.07.2017)

"Stellt euch vor, ihr sitzt an eurem Rechner und chattet mit eurer besten Freundin oder eurem besten Freund – zumindest denkt ihr es. Aber würdet ihr wirklich merken, wenn es ein Chatbot, also ein Computerprogramm, das automatische Antworten gibt, ist? Ist dies möglich?"

In diesem Modul werden die Schülerinnen und Schüler der Antwort auf diese Frage näher kommen und Gebiete der künstlichen Intelligenz kennenlernen. Das Ziel dieses Moduls ist es, selbst einen Chatbot zu schreiben. Doch wie schafft es denn nun ein intelligenter Chatbot, auf diverse Fragen und Aussagen zu antworten?

Für solch ein Programm braucht man man ganz viele Fragen und Antworten. Hier fängt der Spaß jetzt richtig an. Ihr könnt dem Chatbot alle gemeinsam zu euren Lieblingsthemen Fragen und Antworten eingeben und so einen Chatbot bauen, der auf einige Fragen ganz schön schlaue Antworten parat hat.

So könnt ihr einem eigenen Bot alles beibringen, was er wissen muss, um sich mit Menschen zu unterhalten.

Am Ende des Moduls sind die Eltern und Geschwister eingeladen, den Chatbot zu testen und selbst zu erfahren, wie schlau dieser schon ist, aber auch, wo er noch Wissenslücken hat. Vielleicht ist ja der ein oder andere Lacher dabei! Und wer weiß mit wem man das nächste mal in Wirklichkeit chattet...

Ihr besucht die Klasse 5 bis 8? Dann seid dabei. Hier geht es zur ANMELDUNG.

Hinweis: Zu diesem spannenden Thema besucht uns das Team vom Kika, was für die Sendung „Erde an Zukunft“ einen Beitrag zum Thema „Künstliche Intelligenz“ dreht. Wer Lust hat, darf also sogar vor die Kamera treten.


"B-O-B-3 zum Leben erwecken" - Neuer Workshop für Mädels der Klassenstufen 6-8 (27. & 28.07.2017)

Dieser zweitägige Workshop ist nur für Mädchen und soll für die Informatik begeistern und Spaß machen. Dabei hilft uns der kleine Roboter B-O-B-3. Er ist ein programmierbarer Roboter und ihr könnt ihm viele tolle Sachen beibringen. Seine Augen können in verschiedenen Farben leuchten und sogar blinken; er weiß, wie warm es ist; er kann erkennen, ob sein Arm berührt wird und noch vieles mehr.

Doch damit das funktioniert braucht er eure Hilfe, denn anfangs besteht er aus ganz vielen Einzelteilen und programmiert ist er natürlich auch noch nicht. Zuerst müsst ihr dem kleinen Kerl also Leben einhauchen und ihn zusammenbauen und dabei seine Einzelteile zusammen löten. Wie genau das funktioniert, zeigen wir euch natürlich. Wenn alles funktioniert, kann der B-O-B-3 programmiert werden. Dazu benutzt ihr zunächst die graphische Programmieroberfläche Ardublocks, die euch die wichtigen Befehle für euren Roboter als Puzzlesteine zur Verfügung stellt und damit den Einstieg in die Programmierung erleichtert. So lasst ihr die Augen eures Roboters in den verschiedensten Farben wild blinken und lernt schon den ersten Sensor kennen. Am zweiten Tag dann wird textuell programmiert, das heißt die Befehle für den Roboter werden selbst geschrieben werden. Das ist schon eine ganz schöne Herausforderung, die wir mit euch gemeinsam meistern. Aber wenn sie gemeistert ist, kann euer Roboter erstaunliche Dinge, wie zum Beispiel mit einem anderen B-O-B-3 kommunizieren. Während der beiden Tage könnt ihr eure Erfahrungen in Fotos festhalten und am Ende eine kleine Collage erstellen. Die könnt ihr dann zusammen mit eurem B-O-B-3 euren Eltern und Freunden zeigen.

Ganz besonders an diesem Angebot ist, dass ihr den kleinen Kerl nach dem Workshop mit nach Hause nehmen dürft und weiter programmieren, damit er – und ihr – noch mehr spannende und interessante Dinge lernt.

Alle Mädels der Klassenstufen 6 bis 8, egal ob mit oder auch ohne Vorerfahrung, sind am 27. und 28.07.2017 jeweils von 10 bis 14 Uhr herzlich eingeladen mit dabei zu sein.

Hier geht es zur ANMELDUNG!

Weitere Infos über das Programm des Workshops haben wir auch für euch.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Firma Synopsys bedanken, die den Start dieser Projektes und die ersten 10 go4IT!-Basis-Workshops 2.0 mit dem B-O-B-3 ermöglicht. Weiter danken wir Katja und Nils von nicai-systems für ihre tolle Unterstützung. Katja wird uns am ersten Tag auch beim Löten unterstützen.

Weitere Infos rund um den B-O-B-3 gibt es unter: http://www.bob3.org/


Modul "Reise in den PC" für Kids der Klassenstufen 5-8 (28.07.2017)

Ob Mensch, Taschenrechner, Getränkeautomat oder Computer, all diese Systeme haben eine Gemeinsamkeit: Sie arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip. Doch welches ist das? Aus was für Komponenten bestehen überhaupt Computersysteme wie Laptop, Tablet, Smartphone, Supercomputer oder Heim-PC? Und was muss der Computer alles beim Spielen, Surfen oder Video Abspielen leisten? Wen diese Fragen interessieren und wer gerne mal selbst einen Computer auseinander schrauben möchte, ist hier genau richtig. In diesem Modul wird ein Blick ins Innere des PCs geworfen (hier findet ihr die Modulbeschreibung). 

Auf die Reise in den PC könnt ihr euch begeben am Sonntag, den 28.07.2017 von 10 bis 14 Uhr. Wenn ihr dabei sein wollt, könnt ihr euch hier ANMELDEN.


"3D-Druck" für Kids ab der 8. Klassenstufe (05.08.2017)

Ein nagelneues Modul für das InfoSphere wird aktuell zum Thema 3D-Druck entwickelt. Und ihr dürft es als erstes testen.

Mit ein wenig Programmiervorerfahrung habt ihr hier die Gelegenheit eine neue Programmiersprache kennenzulernen. In der Software OpenSCAD könnt ihr selbst (in einer funktionalen Programmiersprache) ein eigenes 3D-Modell programmieren. Damit eure Vorstellungen von einem 3D-Modell auch Realität werden, erstellt ihr zuerst anhand einer Anleitung einen Turm, wie ihr ihn von Schachspiel kennt. Anschließend könnt ihr dann euren eigenen Ideen freien Lauf lassen.

Da nicht alle Modelle druckbar sind, erhaltet ihr auch eine Einführung in unseren 3D-Drucker. Denn sonst kann es ganz schnell passieren, dass aus eurem tollen Modell beim Druck nur ein Haufen Plastik wird.

Wer schon ein wenig Programmiererfahrung hat, mindestens die 8. Klasse besucht und Lust hat ein 3D-Modell zu kreieren, kann sich hier für Donnerstag, den 05.08.2017 von 10 bis 16 Uhr ANMELDEN.


FamilyDay "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3-5 mit Eltern (06.08.2017))

In diesem FamilyDay erstellen die Teilnehmer-innen ihr (vermutlich) erstes eigenes Programm. Dabei stehen für unterschiedliche Altersstufen und Vorwissensstände unterschiedliche Roboter zur Verfügung. Vom PRIMO-Roboter Cubetto, welcher über das Stecken von Holzklötzchen programmiert wird, über die WONDER-Roboter Dash & Dot, die über Symbole auf einem Tablet gesteuert werden, bis zum LEGO-Mindstorms, der sogar textuell programmiert werden kann, ist hier für jeden etwas dabei.

Hier geht es zur ANMELDUNG (In der Regel ist es so gedacht, dass jeweils ein Erwachsener mit einem oder mehreren Kids teilnimmt. Falls zwei Erwachsene mit einem Kind teilnehmen möchten, bitte einfach Anmerkung mit Namen in das Kommentarfeld schreiben.)

Weitere Infos zum Programm...

 

Bis bald im InfoSphere!

Habt ihr allgemeine Fragen, Ideen oder sonstige Anmerkungen nutzt bitte das allgemeine Kontaktformular.
Alle Optionen zur Einzelanmeldung für Schülerinnen und Schüler gibt es unter: Anmeldungen Schülerinnen & Schüler
 

Informatische Grüße
Nadine und euer InfoSphere-Team

Besucht uns doch mal bei Twitter (unter @infosphereAC), bei Facebook, bei Google+ oder auch bei YouTube.