Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Lehrkräfte, Eltern und weitere Interessierte,

Die Sonne lacht, der Sommer kommt und damit auch ganz viele neue Möglichkeiten in die Informatik hineinzuschnuppern oder bestehende Interessen weiter zu vertiefen:
- FamilyDay "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3-5 mit Eltern (27.05.2017) ⇒ bereits ausgebucht
- Modul "Erste App" für Kids der Klassenstufen 5-7 (24.06.2017) ⇒ NEU!
- Modul "Robot Karol" für Kids der Klassenstufen 3-5 (08.07.2017) ⇒ NEU!
- Modul "Reise in den PC" für Kids der Klassenstufen 5-8 (28.07.2017) ⇒ NEU!

Weitere Termine mit externer Anmeldung:
- "goIT-Wettbewerb 2017" für Kids ab der 8. Klassenstufe (05. - 12.07.2017)
- "Schüleruni Informatik" für Oberstufenschülerinnen und -schüler (31.07. - 04.08.2017)
- "MINT-Schüleruni" für Mittelstufenschülerinnen und -schüler (07. - 11.08.2017 & 14. - 18.08.2017)
- "Lehramtsschüleruni MINT" für Oberstufenschülerinnen und -schüler (21.08. - 25.08.2017)

Lehrerfortbildung:
- Workshop zur App-Programmierung mit Android Studio (31.05.2017)

Berichte:
- GirlsDay (27. April 2017)
- Mädels-Camp "Informatik-Designerin" (18. - 20. April 2017)

Nadine & euer InfoSphere-Team


FamilyDay "Robotik" für Kids der Klassenstufen 3-5 mit Eltern (27.05.2017)

In diesem FamilyDay erstellen die Teilnehmer-innen ihr (vermutlich) erstes eigenes Programm. Dabei stehen für unterschiedliche Altersstufen und Vorwissensstände unterschiedliche Roboter zur Verfügung. Vom PRIMO-Roboter Cubetto, welcher über das Stecken von Holzklötzchen programmiert wird, über die WONDER-Roboter Dash & Dot, die über Symbole auf einem Tablet gesteuert werden, bis zum LEGO-Mindstorms, der sogar textuell programmiert werden kann, ist hier für jeden etwas dabei.

Diesen Workshop bieten wir ganz bald wieder für euch an. Wir freuen uns riesig über die große Nachfrage.


Modul "Erste App" für Kids der Klassenstufen 5-7 (24.06.2017)

Sie können fast alles und sind überall dabei - richtig, die Rede ist von Smartphones.

Wer herausfinden möchte, wie man selbst kleine Apps für Android-Smartphones erstellt ist hier genau richtig. In diesem Workshop zeigen wir, was man zum Erstellen einer App mit dem App Inventor alles wissen muss und wie erste kleine Apps erstellt werden können. Dazu brauchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keinerlei Vorwissen, sondern sollten nur Spaß am Entdecken und Ausprobieren mitbringen. Der AppInventor ist völlig kostenfrei zugänglich (http://appinventor.mit.edu), wodurch das Modul wunderbar von zu Hause aus fortgesetzt werden kann:

Zum ersten Mal eine App programmieren können die Kids am Samstag, den 24.06.2017 von 10 bis 14 Uhr. Wer dabei sein möchte, kann sich hier ANMELDEN.


Modul "Robot Karol" für Kids der Klassenstufen 3-5 (08.07.2017)

Programmieren leicht gemacht! ;-) In dem Modul „Robot Karol aus dem Labyrinth helfen“ können Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse die ersten Bausteine der Programmiersprache lernen. Was Robot Karol alles machen kann, können die Schülerinnen und Schüler in der ersten Phase des freien Experimentierens lernen und sollen anschließend versuchen Robot Karol neue Bewegungen „beizubringen“, damit er zum Beispiel seinen Weg aus dem Labyrinth finden kann und noch vieles mehr!

Es werden nach der Allgemeinen Einführung drei Stationen zur Auswahl stehen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen unter denen die Kinder selbst wählen dürfen welches ihnen gefällt.

Das Modul bietet einen ersten Einblick in die „Welt des Programmierens“ und ist Aufgrund der simplen Sprache für Grundschulkinder sehr gut geeignet. Das Programm ist allgemein sehr einfach aufgebaut, da sich das Können von Robot Karol auf Ziegel hinlegen/ aufheben und Marke setzten/entfernen beschränkt. Doch dies reicht schon aus um Bedingungen zu formulieren und Anweisungen zu schreiben, damit man Robot Karol nicht jeden Schritt einzeln angeben muss. Und schon wird ein Programm ausformuliert und man sieht nur noch Robot Karol bei der Arbeit zu. :-D

Wer die 3. bis 5. Klasse besucht und Lust hat am 08. Juli 2017 von 10 bis 13 Uhr dabei zu sein, findet hier die ANMELDUNG.


Modul "Reise in den PC" für Kids der Klassenstufen 5-8 (28.07.2017)

Ob Mensch, Taschenrechner, Getränkeautomat oder Computer, all diese Systeme haben eine Gemeinsamkeit: Sie arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip. Doch welches ist das? Aus was für Komponenten bestehen überhaupt Computersysteme wie Laptop, Tablet, Smartphone, Supercomputer oder Heim-PC? Und was muss der Computer alles beim Spielen, Surfen oder Video Abspielen leisten? Wen diese Fragen interessieren und wer gerne mal selbst einen Computer auseinander schrauben möchte, ist hier genau richtig. In diesem Modul wird ein Blick ins Innere des PCs geworfen (hier findet ihr die Modulbeschreibung). 

Auf die Reise in den PC könnt ihr euch begeben am Sonntag, den 28.07.2017 von 10 bis 14 Uhr. Wenn ihr dabei sein wollt, könnt ihr euch hier ANMELDEN.


Workshop zur App-Programmierung mit Android Studio (31.05.2017)

Svenja und Sandra (Mitarbeiterinnen am LuFgI 9) möchten alle Informatiklehrkräfte ganz herzlich zur Teilnahme an einem (selbstverständlich kostenfreien) Workshop zur App-Programmierung mit Android Studio am 31.05.2017 von 16:00 – 19:30 Uhr im InfoSphere einladen.

Während des Workshops lernt ihr Android Studio kennen, erfahrt wie Apps aufgebaut sind und entwickelt eigenständig Spielstrategien für das Spiel Gomoku (dt. „Fünf in eine Reihe"). Dabei habt ihr die Möglichkeit eure App direkt auf einem Tablet zu testen. Wir stellen euch während des Workshops Notebooks und Tablets zur Verfügung, solltet ihr jedoch ein eigenes Notebook oder Android-Tablet haben, könnt ihr es gerne mitbringen. Solltet ihr euer eigens Notebook mitbringen und benutzen wollen, dann installiert bitte vorab die aktuellste Android Studio Version. Android Studio ist eine Entwicklungsumgebung, in der man Java-basiert Android-Apps programmiert (Java-Kenntnisse werden hierbei vorausgesetzt). Dies bietet euch demnach eine gute Grundlage für den Schulstoff der Informatik in der gymnasialen Oberstufe.

Zum Workshop findet auch ein Rahmenprogramm statt, bei dem ihr euch mit Lehramtsstudierenden austauschen könnt. Je nach Teilnehmerzahl besteht die Möglichkeit nach dem Workshop gemeinsam im InfoSphere oder auf der Pontstraße etwas zu essen und zu unternehmen.

Wir freuen uns auf euch! Und damit wir auch mit euch rechnen, geht es hier zur Anmeldung!


Bitte weiter sagen! Wir freuen uns auf eure Schüler-innen, eure Kinder und Enkelkinder.

Für die Buchungen für ganze Schulklassen und -kurse nutzt bitte das folgende Anmeldung für Gruppen.
Habt ihr allgemeine Fragen, Ideen oder sonstige Anmerkungen nutzt bitte das allgemeine Kontaktformular.
Alle Optionen zur Einzelanmeldung für Schülerinnen und Schüler gibt es unter: Anmeldungen Schülerinnen & Schüler
Fortbildungsangebote für Lehrkräfte finden sich unter: Anmeldung Lehrkräfte

Informatische Grüße
Nadine und euer InfoSphere-Team

Besucht uns doch mal bei Twitter (unter @infosphereAC), bei Facebook, bei Google+ oder auch bei YouTube.