Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Interaktive RWTH-Tasche
Interaktive RWTH-Tasche
Sortieren mit Waage
Ampelsteuerung
LEB--Spirale
Wegsuche
Interaktive Mode
Mikrocontroller
Geschwindigkeitsmessung
Ausstellungsstücke Informatik Enlightened
1 of 10

Hallo liebe Lehrkräfte, Eltern und weitere Interessierte,
diesen Monat kommt unser Newletter etwas früher, da es eine kurzfristige Einladung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 gibt:
 
Vorbereitung auf den Informatik-Biber-Wettbewerb
 
Wir möchten mit den Kindern am Freitag, 4. November 2011 von 17 bis 20 Uhr zur Vorbereitung auf den eigentlichen Informatik-Biber-Wettbewerb (startet am 7.11.2011) schon einmal ein paar alte Aufgaben lösen. Die Aufgaben sind Knobelaufgaben und man braucht kein spezielles informatisches Vorwissen, gefragt ist eher Rästelgeschick und Kreativität. Die Teilnehmer können und sollen die Aufgaben in Teams lösen. Ziel der Veranstaltung ist vor allen Dingen jede Menge Spaß zu haben und vielleicht findet sich ja auch das ein oder andere Team zur Teilnahme am Wettbewerb. Selbstverständlich sind Kinder genauso willkommen, wenn sie nicht am Wettbewerb selbst teilnehmen wollen.
 
Falls Sie jemanden kennen, der am 4.11.2011 dabei sein möchte, kann sie oder er sich hier anmelden: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/anmeldung-zur-vorbereitung-auf-den-informatik-biber-wettbewerb-am-04112011-fuer-sus-der-kla
 
Hier noch ein paar Infos zum eigentlichen Wettbewerb:
Am Informatik-Biber können alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse teilnehmen.
In folgenden Altersstufen wird der Wettbewerb durchgeführt:

  • Klassen 5 und 6
  • Klassen 7 und 8
  • Klassen 9 und 10
  • Jahrgangsstufen 11 bis 13

Schülerinnen und Schüler können sich nicht eigenständig zum Wettbewerb anmelden. Das würden wir übernehmen, wenn sich Teams finden.
Weitere Infos gibt es hier: http://www.informatik-biber.de/
 
Viele Grüße und einen schönen Herbst wünscht...
Ihr InfoSphere-Team
 
Website: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de
Technologiezentrum am Europaplatz, Halle F1.
Dennewartstr. 27
52068 Aachen
 
Ansprechpartner: Nadine Bergner
RWTH Aachen
Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9
Ahornstr. 55 (Raum 6006)