Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Interaktive RWTH-Tasche
Interaktive RWTH-Tasche
Sortieren mit Waage
Ampelsteuerung
LEB--Spirale
Wegsuche
Interaktive Mode
Mikrocontroller
Geschwindigkeitsmessung
Ausstellungsstücke Informatik Enlightened
1 of 10

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

Bericht des letzten Wochenendes:

Am Freitag und Samstag (27. und 28. Januar) haben wir uns mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Klassen 6 bis 8 auf die Suche nach einem verlorenen Schatz gemacht.
Unterwegs haben die Kinder die Kryptographieverfahren Skytale, Fleißnersche Schablone, Caesar-Verschlüsselung, Vigénère-Verschlüsselung und die Enigma kennen gelernt und sind jetzt Meister der Ver- und Entschlüsselung.
Der Workshop war ein voller Erfolg und hat den Kindern und Betreuern riesig Spaß gemacht. Wir werden diesen demnächst auf jeden Fall noch einmal zur freien Anmeldung anbieten, falls du diesmal nicht dabei sein konntest.

 

Neue Anmeldung freigeschaltet:

Da einige Schulen am 30. April einen beweglichen Ferientag haben, bieten wir an diesem Tag das Modul "Spielend programmieren lernen mit SCRATCH" für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an. Der Kurs beginnt um 9:30 Uhr und endet um 14 Uhr. Falls du also an diesem Tag schulfrei hast und Lust hast dabei zu sein, kannst du dich hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/anmeldung-zum-modul-spielend-programmieren-lernen-mit-scratch-am-30042012-fuer-sus-der-klas anmelden. Bitte denk daran vorher deine Eltern um Erlaubnis zu fragen.


Viele Grüße
Euer InfoSphere-Team
 
Website: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de
Technologiezentrum am Europaplatz, Halle F1.
Dennewartstr. 27
52068 Aachen
 
Ansprechpartner: Nadine Bergner
RWTH Aachen
Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9
Ahornstr. 55 (Raum 6006)