Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Interaktive RWTH-Tasche
Interaktive RWTH-Tasche
Sortieren mit Waage
Ampelsteuerung
LEB--Spirale
Wegsuche
Interaktive Mode
Mikrocontroller
Geschwindigkeitsmessung
Ausstellungsstücke Informatik Enlightened
1 of 10

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

 

Einladung zum Vortreffen zum Informatik-Biber 2012:

Das InfoSphere möchte dieses Jahr gerne ein Team für den Informatik-Biber-Wettbewerb 2012 gründen. Herzlich eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10.
Dafür gibt es am 10. Juli 2012 (Dienstag der ersten Ferienwoche) von 10 bis 13 Uhr ein erstes Vorbereitungstreffen, wo wir uns gegenseitig kennen lernen können und erste kniffelige Aufgaben aus den Vorjahren lösen wollen. Die Aufgaben sind Knobelaufgaben und man braucht kein spezielles informatisches Vorwissen, gefragt ist eher Rästelgeschick und Kreativität. Ihr seid beim Lösen natürlich auch nicht alleine, sondern löst die Aufgaben in Teams.
Ziel der Veranstaltung ist vor allen Dingen jede Menge Spaß zu haben und vielleicht findet sich ja das ein oder andere Team zur Teilnahme am Wettbewerb. Selbstverständlich sind auch Schüler/innen willkommen, die nicht am Wettbewerb selbst teilnehmen wollen. Das Treffen ist zum reinschnuppern gedacht und stellt keinerlei Verpflichtung dar.
Hier könnt ihr schon mal von zu Hause aus das tolle YouTube-Spiel des Informatik-Bibers ausprobieren: http://www.youtube.com/watch?v=XDqdCYNZvRQ
Wenn ihr Lust habt dabei zu sein geht es hier zur Anmeldung: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/anmeldung-zur-vorbereitung-auf-den-informatik-biber-wettbewerb-am-10072012-fuer-sus-der-kla
Hier noch der Link zum eigentlichen Wettbewerb: http://informatik-biber.de
Wir freuen uns auf euch!

 

Girlsday 2012:

An alle Mädels....
Ab heute ist die offizielle Anmeldung zu allen Angeboten der RWTH Aachen zum diesjährigen Girlsday freigeschaltet.
Ihr könnt euch hier: http://www.girls-day.de anschauen was die RWTH Aachen zu bieten hat und euch dort auch direkt anmelden. Die drei Workshops in der Informatik heißen:

  • Kara – der virtuelle Marienkäfer
  • Die Suche nach dem verlorenem Schatz - Kryptographie zum Anfassen“ (das Angebot von uns aus dem InfoSphere)
  • „Interactive Fashion – werde mit Informatik zur Schmuckdesignerin“
Vielleicht sieht man sich dabei!


Anmeldung zum Modul SCRATCH läuft weiter:

Da einige Schulen am 30. April einen beweglichen Ferientag haben, bieten wir an diesem Tag das Modul "Spielend programmieren lernen mit SCRATCH" für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 an. Der Kurs beginnt um 9:30 Uhr und endet um 14 Uhr. Falls du also an diesem Tag schulfrei hast und Lust hast dabei zu sein, kannst du dich hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/anmeldung-zum-modul-spielend-programmieren-lernen-mit-scratch-am-30042012-fuer-sus-der-klas anmelden. Bitte denk daran vorher deine Eltern um Erlaubnis zu fragen.

 

Viele Grüße
Euer InfoSphere-Team
 
Website: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de
Technologiezentrum am Europaplatz, Halle F1.
Dennewartstr. 27
52068 Aachen
 
Ansprechpartner: Nadine Bergner
RWTH Aachen
Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9
Ahornstr. 55 (Raum 6006)