Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Interaktive RWTH-Tasche
Interaktive RWTH-Tasche
Sortieren mit Waage
Ampelsteuerung
LEB--Spirale
Wegsuche
Interaktive Mode
Mikrocontroller
Geschwindigkeitsmessung
Ausstellungsstücke Informatik Enlightened
1 of 10

Hallo liebe Lehrkräfte, Eltern und weitere Interessierte,

diesen Monat gibt es einen kurzen Newsletter, der trotzdem gaaaanz viel Inhalt hat. Es stehen nämlich viele neue und auch alte Module zur Einzelanmeldung bereit. Wir hoffen es ist für die ein oder andere Tochter, den ein oder anderen Sohn das richtige dabei. Speziell die Lehrkräfte möchten wir bitten unsere Angebote an interessierte Schülerinnen und Schüler weiterzugeben. Wir freuen uns über jede/n (neue/n) Teilnehmer/in und haben auch auf dem Newsletter für Schülerinnen und Schüler noch ein wenig Platz ;)


Neues Modul: "Hausautomation" für SuS der Oberstufe
Informatik macht das Leben leichter. Zumindest, wenn man ein Haus mit ihr automatisiert.
Aus unserem Alltag sind sie nicht mehr wegzudenken: Mikrocontroller und Sensoren. In diesem Modul lernen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, was Mikrocontroller eigentlich sind und wie man sie für nützliche Anwendungen verwenden kann. Dafür sind keine tiefgehenden Assembler- oder C-Programmiersprachenkenntnisse nötig, sondern nur die Java-Kenntnisse aus dem ersten (Halb-)Jahr des Informatikunterrichts.
Die Programmierung der Mikrocontroller geschieht im Kontext der Hausautomation. Die Schüler/innen entwickeln unter anderem eine Alarmanlage, gestengesteuertes Licht, eine automatische Raumklimaüberwachung oder intelligente Jalousien. Programmieren, algorithmisches Denken und handwerkliche Elemente wechseln sich ab. Am Ende ist das "Haus der Zukunft" entstanden, ganz den eingeflossenen Vorstellungen und Ideen der Schüler/innen entsprechend.
Alle Infos: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modul/das-haus-der-zukunft-hausautomation-mit-mikrocontrollern
Zur Anmeldung für den 23.11.2012 geht es hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/anmeldung-zum-modul-hausautomation-am-23112012-fuer-sus-der-oberstufe

 

Viele weitere Modulanmeldungen:
bei uns im InfoSphere gibt es ab jetzt noch viele weitere Anmeldemöglichkeiten zu verschiedenen Modulen. Dazu können sich alle interessierten Schülerinnen und Schüler ganz einfach hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/anmelden anmelden.

Hier die aktuellen Angebote in der Übersicht:

 
Bei Fragen, Ideen oder Interesse an einem Modul können Sie uns sehr gerne telefonisch oder per Mail kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie!
Viele Grüße
Ihr InfoSphere-Team