Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

go4IT! gewinnt Brigitte-Gilles-Preis

Wir freuen uns riesig über die Verleihung des diesjährigen Brigitte-Gilles-Preises der RWTH Aachen in der Kategorie "Projekte und Initiativen, die zur Weckung und Förderung des Interesses von Schülerinnen an den Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) beitragen" an unser Projekt go4IT!.

Mit unserem mittlerweile siebenjährigen Engagement für mehr MINT-Interesse unter den 11- bis 13-jährigen Mädchen der Region Aachen und auch darüber hinaus konnten wir die Jury überzeugen. Neben den zweitägigen Robotik-Workshops für 12-14 Mädchen direkt an den Schulen umfasst das Programm dreitägige Aufbau-Workshops in den Oster- und Herbstferien für alle interessierten Teilnehmerinnen der vorhergehenden Basis-Workshops. 

Über die zwei Tage lernen die Schülerinnen neben verschiedenen Befehlen zur Steuerung der Roboter (neben Vorwärtsfahren auch Rückwärts- und Kurvenfahren) auch komplexe Programmierkonstrukte wie Schleifen und die Abfrage von Sensorwerten. Aber das aller wichtigste dabei ist, sie lernen selbstständig und im Team mit Technik kreativ zu sein. Dazu planen und gestalten die Mädchen am zweiten Tag eigenständig eine Abschlusspräsentation, in der sie ihren Klassenkameraden, Eltern und Lehrkräften präsentieren was sie (in nur zwei Tagen) gelernt haben. Und spätestens beim Blick in die stolzen Gesichter der Mädchen ist klar: MINT macht Spaß! (Und zwar Jungs wie Mädchen!)
Da das Abschiednehmen (und vorallem das Auseinanderbauen) am Ende häufig gar zu Tränen führt, wurde dem go4IT!-Team schnell klar, die zweitägigen Workshops dürfen nicht alles gewesen sein. Aus diesem Grund gibt es in jeden Oster- und Herbstferien dreitägige go4IT!-Aufbau-Workshops, in denen die Mädchen neben den Robotern sogar Apps fürs Smartphone entwickeln und damit wohl auch den letzten Erwachsenen vor Neid erblassen lassen.
Aber viele der Mädchen haben auch danach noch nicht genug, sie wünschen sich einen weiteren Aufbau-Workshop. Das war für uns der Anlass über einen Aufbau-Workshop 2.0 nachzudenken. Und nun steht der Plan: Kleidung designen. Dazu wollen wir mit den Mädchen, ein paar Mikrocontrollern, jeder Menge LEDs und leitendem Garn gemeinsam Kleidung mit technischen Finessen gestalten.

Der kommende Aufbau-Workshop vom 30. März bis 02. April 2016 ist somit eine Premiere, denn diesmal lautet das Motto "Informatik-Designerin". Wir wollen mit den Mädchen gemeinsam interaktive Mode entwickeln. Es wird also bunt, laut und vielleicht sogar beweglich.

Wir freuen uns wahnsinning über diese Ehrung und die neuen Möglichkeiten, die sich aus dem Preisgeld von 2.500€ ergeben.

Vielen Dank sagen das go4IT!-Team und natürlich auch alle Teilnehmerinnen des Projekts