Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,
 
Als allererstes möchten wir uns diesen Monat bei allen kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern unseres diesjährigen Tages der offenen Tür bedanken. Auch vom go4IT!-Aufbau-Workshop in den Herbstferien möchten wir kurz berichten. Weiter sind bei den vier Terminen zur Einzelanmeldung noch Plätze frei und wir freuen uns, wenn ihr dabei wärt. Beim InfoSphere-Wettbewerb für die Oberstufe erwarten wir mit Spannung am 05.11.2013 die ersten Prototypen der InfoSphere-App. Darüber hinaus möchten wir noch einmal ganz ausdrücklich auf das neue Angebot speziell für Mädels in Kooperation mit dem RWTH-Projekt "Girls go MINT" hinweisen, welches dringend noch neugierige Teilnehmerinnen sucht.
 

Vielen Dank an die zahlreichen Besucher des diesjährigen Tages der offenen Tür
Das gesamte InfoSphere-Team hat sich sehr gefreut, dass so viele von euch mit euren Familien am Sonntag (20.10.2013) beim diesjährigen Tag der offenen Tür dabei wart. Besonders begeistert waren wir über die zahlreichen "Neulinge", die zum ersten Mal den Weg zu uns ins InfoSphere gefunden haben und hoffen, dass dies nicht das letzte Mal gewesen ist. Wir haben uns über eure Neugier beim Entdecken unserer Ausstellungsstücke und euer Durchhaltevermögen bei der Programmierung der ersten eigenen App super gefreut.
Da wir ja nur einen kleinen Teil unserer 26 Module präsentieren konnten, möchten wir euch einladen, auch die anderen Module zu durchstöbern: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/module
Alle, die nun neugierig geworden sind, laden wir herzlich ein, sich zu unseren Terminen zur Einzelanmeldung anzumelden: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/anmeldung_SuS
Darüber hinaus gilt mein ganz persönlicher Dank meinem spitzenmäßigen HiWi-Team, das sowohl im Brötchen schmieren, Waffeln backen, Fragen beantworten und Programmiertipps geben außerordentlichen Einsatz für das InfoSphere gezeigt hat und ohne die ein solcher Tag der offenen Tür nicht machbar wäre. Danke Tobias, Laura, Matthias, Christian und Hans-Peter.

 

Bericht: go4IT!-Aufbau-Workshop Herbst 2013
Vom 29. bis 31. Oktober 2013 war es wieder einmal soweit... Die Roboter waren los.
Mit der großen Ausdauer und der schier unendlichen Kreativität der 22 Teilnehmerinnen belebten die Roboter auch in diesen Herbstferien wieder drei Tage lang das Science College Overbach in Jülich.
Nachdem die Roboter erst einmal wieder zum Leben erweckt wurden, brachten die Mädels sie ganz schnell zum Tanzen, Musik machen oder auch dazu Hindernissen auszuweichen. Am zweiten Tag lernten die Schülerinnen, dann etwas komplett Neues und konnten anschließend die Roboter sogar mittels einer Android-App auf einem Tablet fernsteuern. Am Donnerstag präsentierten die Roboter dieses Jahr eine Neuauflage von Rapunzel, in der zwei Prinzen darum kämpften die Prinzessin retten zu dürfen. Und wenn sie doch gestorben sind... werden sie in den nächsten Osterferien einfach wieder zum Leben erweckt.
Mehr Infos und auch ein paar Fotos gibt es hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/news/bericht-go4it-aufbau-workshop-herbst-2013

 

Für all diejenigen, die noch nicht genug bekommen haben, sind in den Kursen für einzelne Interessierte im November und Dezember noch Plätze frei. Also wer noch nicht dabei ist kann hier nochmal schnell schauen, was angeboten wird und sich noch anmelden.
 
Modul 1 „Zelluläre Automaten“ am 09. November für SuS der Oberstufe
Dieses Modul ist besonders für alle geeignet, die bereits Java-Grundkenntnisse erlangt haben und sich dafür interessieren, was Informatik über Programmierung hinaus zu bieten hat. Im Rahmen von diesem Modul könnt ihr auch gerne eure Fragen bezüglich eines möglichen Informatikstudiums loswerden und erforschen, ob dies vielleicht etwas für euch wäre. Jetzt aber zum Inhalt...
Egal ob Mensch, Tier oder Pflanze, alle Lebewesen bestehen aus einzelnen Zellen. Hier ist die Zellteilung ein wichtiger biologischer Vorgang für ein stetiges Wachstum. Aus einer Zelle bilden sich zwei eigenständige Zellen. Aber wie schnell vermehren sich diese Zellen? Wie sieht es aus, wenn sich eine Zelle vermehrt, ausgehend von unterschiedlichen Zellformen?
Gerade noch wunderbar konstante 120km/h auf der Autobahn gefahren, taucht ein Auto mit Warnblinkanlage auf - ein Stau! Aber woher? Weit und breit ist keine Ursache dafür ausfindig zu machen. Die meisten Autofahrer fragen sich spätestens auf dem Weg in den Urlaub immer wieder, warum es überhaupt zu Staus kommt, die scheinbar einfach aus dem Nichts auftauchen.
Und ihr fragt euch jetzt sicher: "Was hat das mit Informatik zu tun?". Von 10-14 Uhr wird euch ein Einblick in die Simulation einer Zellvermehrung sowie die Simulation des Straßenverkehrs mit Hilfe sogenannter zellulärer Automaten ermöglicht. Dazu werdet ihr jeweils Applets programmieren, die diesen Phänomenen durch Simulation auf die Schliche kommen.
Weitere Infos gibt es hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modul/zellulaere-automaten-als-werkzeug-zur-simulation-der-biologie-und-im-strassenverkehr
Hier geht es zur Anmeldung: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/anmeldung-zum-modul-zellulaere-automaten-am-09112013-fuer-sus-der-oberstufe
 
Modul 2 „Spielend programmieren lernen mit SCRATCH“ am 09. November für SuS der Klassen 6-9
Zeitgleich zum ersten Modul, also ebenfalls von 10-14 Uhr, ist dieses Modul hauptsächlich an Informatik-Einsteiger, die noch keine oder nur wenig Programmiererfahrung haben gerichtet.
Scratch bietet euch die Möglichkeit, spielerisch die Welt der Programmierung für euch zu entdecken. Ihr könnt schnell erste fabelhafte Ergebnisse erzielen, eigene Welten gestalten, selbst gewählte Figuren steuern - so macht das Erstellen von Software Spaß.
Weitere Infos gibt es hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modul/spielend-programmieren-lernen-mit-scratch
Auf auf zur Anmeldung: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/anmeldung-zum-modul-spielend-programmieren-lernen-mit-scratch-am-09112013-fuer-sus-der-klas
 
Modul 3 „Wie funktioniert das Internet?“ am 07. Dezember für SuS der Klassen 5-7
Ebenfalls von 10-14 Uhr wird hier wieder etwas für die Jüngeren unter euch angeboten....
Täglich nutzen wir das Internet. Wir schauen uns Webseiten an, schreiben E-Mails, chatten mit unseren Freunden, usw. Aber wie funktioniert das alles? Wie kommt die Webseite auf meinen Computer?
In diesem Modul lernt ihr in Teams die einzelnen Bestandteile und Ideen hinter der Technik kennen und erfahrt warum das Laden einer Website auch schon mal etwas länger dauern kann.
Weitere Infos gibt es hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modul/wie-funktioniert-das-internet
Hier geht es zur Anmeldung: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/anmeldung-zum-modul-internetspiel-am-07122013-fuer-sus-der-klassen-5-bis-7
 
Modul 4 „InfoSphere goes Android“ am 07. Dezember für SuS der Klassen 6-9
Von 10-14 Uhr sind hier wieder junge App-Entwickler gefragt. In diesem Modul könnt ihr in Teams kleine Mini-Spiele für Handys (mit Android-Betriebssystem) erstellen. Wenn die App einmal läuft könnt ihr euch frei in den Erweiterungen austoben und die Apps nach eurem Geschmack erweitern.
Für dieses Modul benötigt ihr keinerlei Vorwissen, aber es schadet auch nichts, wenn ihr schon einmal mit dem App Inventor gearbeitet habt. Ihr braucht auch kein eigenes Gerät mitzubringen, sondern bekommt für den Tag im InfoSphere Geräte geliehen.
Weitere Infos gibt es hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modul/infosphere-goes-android-erstellung-einer-app-mit-hilfe-des-app-inventors
Zur Anmeldung geht es hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/anmeldung-zum-modul-infosphere-goes-android-am-07122013-fuer-sus-der-klassen-6-9
Wir freuen uns auf euch und sind gespannt auf eure spannenden Spielideen!
 
InfoSphere-Wettbewerb 2013
Der Wettbewerb ist in vollem Gange und die Gruppen sind dabei den Prototypen ihrer InfoSphere-App zu kreieren. Am Dienstag (05.11.2013) ab 16 Uhr werden die Gruppenergebnisse dieser ersten Wettbewerbsphase präsentiert und erste Punkte vergeben. Wer sehen möchte was die Gruppen bis dahin auf die Beine gestellt haben, ist herzlich zum Zuschauen eingeladen.
Hier geht es zu den aktuellen Informationen: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/infosphere-wettbewerb-2013-fuer-sus-der-oberstufe
 

Kooperation mit "Girls go MINT" am 14.11.2013
Das InfoSphere – Schülerlabor Informatik bietet in Kooperation mit dem neuen Programm Girls go MINT des Gleichstellungsbüros der RWTH am 14. November 2013 von 14 bis 18 Uhr ein Modul speziell für Oberstufenschülerinnen an. Ihr erwerbt Kompetenzen im Bereich der Informatik und erhaltet Einblicke in das Studium der Informatik. Dabei könnt ihr entdecken, was eure eigenen Stärken sind. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und falls nötig kann auch eine entsprechende Bescheinigung zur Befreiung vom Schulunterricht ausgestellt werden, soweit die Schule dem Vorhaben zustimmt. Bei Fragen zur Befreiung meldet euch bitte bei Lena Mevissen (lena.mevissen@gsb.rwth-aachen.de).
Weitere Informationen und Anmeldung unter http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/anmeldung-zum-modul-infosphere-goes-android-im-projekt-girls-go-mint-am-14112013-fuer-sus-d.
Informationen zum neuen Programm Girls go MINT gibt es unter: http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Vor_dem_Studium/Schulprojekte/Veranstaltungen_fuer_Schuelerinnen_Schueler/~cevs/Girls-go-MINT/

 

Falls ihr sonst einmal irgendetwas loswerden wollt, könnt ihr immer auch das allgemeine Kontaktformular nutzen: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/contact
Wir freuen uns auf euch! Bis Sonntag!
Euer InfoSphere-Team