Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

Dieser Newsletter steht ganz im Zeichen der Einzelanmeldungen. Bereits am nächsten Samstag (10. Mai) finden im InfoSphere wieder zwei Module statt, zu denen ihr euch privat anmelden könnt. Von 10 bis 15 Uhr finden die Module "Wie funktioniert das Internet?" (für Schüler/innen der Klasse 5 bis 7) und "Informatik Enlightened" (für Schüler/innen ab Klasse 8) statt. Weiter öffnet das InfoSphere auch an Fronleichnam (19. Juni) seine Türen für spannende Aktionen. Für die Kleinsten (Klasse 3 bis 5) bieten wir wieder das Modul "Zauberschule Informatik" an. Für die Größeren (Klasse 6 bis 8) gibt es das Modul "Erste eigene App". Zum Abschluss dieses Newsletters folgen noch ein paar Erinnerungen an Events, die bereits in den letzten Newslettern näher beschrieben wurden. Also auf geht's! Wir freuen uns auf euch!

Hier nun der Überblick über die Inhalte des Newsletters, so dass ihr direkt zum gewünschten Thema springen könnt.
- Neue Termine zur Einzelanmeldung im Mai und Juni
- Erinnerungen an weitere Schülerveranstaltungen

Neue Termine zur Einzelanmeldung im Mai und Juni

JETZT ABER SCHNELL: Events im Mai für Schüler/innen ab der 5. Klasse

Am Samstag, den 10.05.2014 von 10 bis 15 Uhr öffnet das InfoSphere – Schülerlabor Informatik seine Türen für alle Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Dabei besteht wie immer die Wahl zwischen zwei spannenden Modulen.

Modul 1 "Wie funktioniert das Internet?" für Schüler/innen der Klassen 5 bis 7

Täglich nutzen wir das Internet. Wir schauen uns Webseiten an, schreiben E-Mails, chatten mit unseren Freunden, usw. Aber wie funktioniert das alles? Wie kommt die Webseite von einem weit entfernten Server auf den Computer zu Hause?
In diesem Modul lernt ihr in Teams die einzelnen Bestandteile und Ideen hinter der Technik kennen und erfahrt warum das Laden einer Website auch schon mal etwas länger dauern kann. Ihr braucht zur Teilnahme keinerlei Vorwissen, sondern nur Spaß am Entdecken mitzubringen.
Weitere Infos gibt es auf der Modul-Seite und zur Anmeldung geht es hier.

Modul 2 "Informatik Enlightened" für Schüler/innen ab Klasse 8

Was kann der Mensch von einer Sonnenblume lernen? Wie kann uns unsichtbares Licht beim Einparken helfen? Und kann man damit auch Geschwindigkeiten messen? Wie kann Licht die Temperatur anzeigen?

Wen diese Themen interessieren kann sich mit uns auf Entdeckungstour in die Welt der Arduino-Mikrocontroller begeben. Dabei wird gesteckt, programmiert und auch ein wenig gebastelt, um am Ende den Alltag dank Technik ein wenig komfortabler zu gestalten.

Alle weiteren Infos gibt es auf der Modul-Seite zu Informatik Enlightened. Wer dabei sein möchte findet hier die Anmeldung. Auch hierfür sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, wobei erste Erfahrungen in der Programmierung auch nicht schaden.

 

InfoSphere-Events an Fronleichnam (19.06.2014)

Am Feiertag "Fronleichnam" (19.06.2014) bietet das InfoSphere – Schülerlabor Informatik wieder einmal etwas für die Jüngsten an. An diesem Tag können Kinder der  Schulstufen 3 bis 8 eines der beiden spannenden Module "Zauberschule Informatik" (Klasse 3-5) und "Erste eigene App" (Klasse 6-8) besuchen.

Modul 1 "Zauberschule Informatik " für Schüler/innen der Klassen 3 bis 5

Dieses Modul ermöglicht es den jüngsten Informtikinteressierten anhand kleiner "Zaubertricks" einen Einblick in die Welt der Informatik zu gewinnen. Es besteht aus 6 Stationen, die in beliebiger Reihenfolge durchlaufen werden können. Die Kinder basteln Zauberstäbe und arbeiten sich auf ihrem Zauberausweis vom Zauberneuling zum Zaubermeister hoch. Los geht es um 10 Uhr und ab 13 Uhr sind auch die Eltern und Geschwister herzlich eingeladen die informatischen Zaubertricks zu bewundern. Für dieses Modul benötigen die Kinder keinerlei Vorwissen, sondern nur Spaß am Ausprobieren neuer Dinge.
Weitere Infos gibt es hier.
Zur Anmeldung der Kinder geht es hier.

Modul 2 "Erste eigene App" für Schüler/innen der Klassen 6 bis 8

Sie können fast alles und sind überall dabei - richtig, die Rede ist von Smartphones. Es gibt jede Menge Apps, aber das richtige ist einfach nicht dabei? - Wer herausfinden möchte, wie man selbst kleine Apps für Android-Smartphones erstellt ist hier genau richtig.

In diesem Modul zeigen wir, was man zum Erstellen einer App mit dem App Inventor alles wissen muss und wie erste kleine eigene Apps erstellt werden können. Der App Inventor ist völlig kostenfrei zugänglich, wodurch die eigenen Apps wunderbar auch von zu Hause aus fortgesetzt werden können. Auf der Modul-Seite findet sich dazu auch eine entsprechende Installationsanleitung.

Auch dieses Modul startet um 10 Uhr, allerdings findet die Präsentation erst um 14 Uhr statt. Alle Interessierte finden hier die Anmeldung.

(Dieses Modul richtet sich explizit an Anfänger ohne Vorwissen, für alle anderen empfehlen wir unser Modul "InfoSphere goes Android". )

 

Erinnerungen an weitere Schülerveranstaltungen

- Mittwoch, den 07.05.-11.06.2014 (18:00-19:30 Uhr): Ringvorlesung "Was ist Informatik?"

- Samstag, den 28.06.2014 (10:00-14:00 Uhr): ErstInfoTag 2014

- Montag-Freitag, den 07.07.-11.07.2014 (09:00-16:00 Uhr): Schüleruni Informatik

- Montag-Freitag, den 21.07.-25.07.2014 (09:00-16:00 Uhr): MINT-Schüleruni

 

Falls ihr sonst einmal irgendetwas loswerden wollt, könnt ihr immer auch das allgemeine Kontaktformular nutzen.
Wir freuen uns auf euch!

Informatische Grüße
Euer InfoSphere-Team

 

Abmelden: Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr bekommen möchten, dann melden Sie sich auf der folgenden Internetseite ab