Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

In diesem Newsletter möchten wir euch (noch einmal) auf die Einzelanmeldung an Fronleichnahm (19.06.2014) aufmerksam machen. Für die Kleinsten (Klasse 3 bis 5) bieten wir wieder das Modul "Zauberschule Informatik" an. Für die Größeren (Klasse 6 bis 8) gibt es das Modul "Erste eigene App". Dann gibt es bereits heute zwei Vorankündigungen für das nächste Schuljahr. Zum Abschluss folgen noch ein paar Erinnerungen an Events, die bereits in den letzten Newslettern näher beschrieben wurden. Weitersagen ausdrücklich erlaubt! Wir freuen uns auf euch!

Hier nun der Überblick über die Inhalte des Newsletters, so dass ihr direkt zum gewünschten Thema springen könnt.
- Neue Termine zur Einzelanmeldung im Juni
- Vorankündigungen fürs nächste Schuljahr
- Erinnerungen an weitere Schülerveranstaltungen

Neue Termine zur Einzelanmeldung im Juni

JETZT ABER SCHNELL: InfoSphere-Events an Fronleichnam (19.06.2014)

Am Feiertag "Fronleichnam" (19.06.2014) bietet das InfoSphere – Schülerlabor Informatik wieder einmal etwas für die Jüngsten an. An diesem Tag können Kinder der  Schulstufen 3 bis 8 eines der beiden spannenden Module "Zauberschule Informatik" (Klasse 3-5) und "Erste eigene App" (Klasse 6-8) besuchen.

Modul 1 "Zauberschule Informatik " für Schüler/innen der Klassen 3 bis 5

Dieses Modul ermöglicht es den jüngsten Informtikinteressierten anhand kleiner "Zaubertricks" einen Einblick in die Welt der Informatik zu gewinnen. Es besteht aus 6 Stationen, die in beliebiger Reihenfolge durchlaufen werden können. Die Kinder basteln Zauberstäbe und arbeiten sich auf ihrem Zauberausweis vom Zauberneuling zum Zaubermeister hoch. Los geht es um 10 Uhr und ab 13 Uhr sind auch die Eltern und Geschwister herzlich eingeladen die informatischen Zaubertricks zu bewundern. Für dieses Modul benötigen die Kinder keinerlei Vorwissen, sondern nur Spaß am Ausprobieren neuer Dinge.
Weitere Infos gibt es hier.
Zur Anmeldung der Kinder geht es hier.

Modul 2 "Erste eigene App" für Schüler/innen der Klassen 6 bis 8

Sie können fast alles und sind überall dabei - richtig, die Rede ist von Smartphones. Es gibt jede Menge Apps, aber das richtige ist einfach nicht dabei? - Wer herausfinden möchte, wie man selbst kleine Apps für Android-Smartphones erstellt ist hier genau richtig.

In diesem Modul zeigen wir, was man zum Erstellen einer App mit dem App Inventor alles wissen muss und wie erste kleine eigene Apps erstellt werden können. Der App Inventor ist völlig kostenfrei zugänglich, wodurch die eigenen Apps wunderbar auch von zu Hause aus fortgesetzt werden können. Auf der Modul-Seite findet sich dazu auch eine entsprechende Installationsanleitung.

Auch dieses Modul startet um 10 Uhr, allerdings findet die Präsentation erst um 14 Uhr statt. Alle Interessierte finden hier die Anmeldung.

(Dieses Modul richtet sich explizit an Anfänger ohne Vorwissen, für alle anderen empfehlen wir unser Modul "InfoSphere goes Android". )

 

Vorankündigungen

InfoSphere-Wettbewerb 2014 für Oberstufenschüler/innen

Auch im nächsten Schuljahr (von Mittte September bis Ende November) veranstaltet das InfoSphere wieder einen Wettbewerb zum Thema App-Entwicklung für Android-Smartphones. Aufbauend auf den Erfolgen vom letzten Jahr haben wir uns für euch spannende neue Aspekte überlegt. Dabei stehen natürlich eure Kreativität und Ideen im Vordergrund, so dass neben der Programmierung der App auch das Design und insbesondere die Besonderheiten bei mobilen Geräten im Vordergrund stehen werden.

Alle weiteren Informationen und demnächst auch die Anmeldung findet ihr hier.

Tag der offenen Tür 2014

Pünktlich zur Siegerehrung des diesjährigen InfoSphere-Wettbewerbs wird auch unser Tag der offenen Tür am Sonntag, den 30. November 2014 stattfinden. Wir würden uns freuen, wenn ihr euch diesen bereits jetzt vormerken würdet.

Erinnerungen an weitere Schülerveranstaltungen

- Samstag, den 28.06.2014 (10:00-14:00 Uhr): ErstInfoTag 2014

- Montag-Freitag, den 07.07.-11.07.2014 (09:00-16:00 Uhr): Schüleruni Informatik

- Montag-Freitag, den 21.07.-25.07.2014 (09:00-16:00 Uhr): MINT-Schüleruni

 

Falls ihr sonst einmal irgendetwas loswerden wollt, könnt ihr immer auch das allgemeine Kontaktformular nutzen.
Wir freuen uns auf euch!

Informatische Grüße
Euer InfoSphere-Team

 

Abmelden: Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr bekommen möchten, dann melden Sie sich auf der folgenden Internetseite ab