Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

Bald ist es soweit: Unser diesjähriger Tag der offenen Tür (am 30.11.2014) steht an. Nicht vergessen, um 14 Uhr geht es los. Weiter noch einmal der Aufruf zur Teilnahme an dem weltweiten Projekt "Hour of Code". Einige von euch haben sich ja auch bereits angemeldet. Dann möchten wir alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse zur Premiere unseres zweitägigen Feriencamps "Mit Informatik die Welt verbessern" einladen. Und zum Schluss heißt es noch Daumen drücken für alle, die gestern bei uns am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen haben. Morgen gibt es die Ergebnisse.

Hier nun der Überblick über die Inhalte des Newsletters, so dass ihr direkt zum gewünschten Thema springen könnt.
- Tag der offenen Tür 2014
- Hour of Code 2014
- Feriencamp: "Mit Informatik die Welt verbessern

 

Tag der offenen Tür 2014

Am 30.11.2014 findet der diesjährige Tag der offenen Tür im InfoSphere statt. Dazu ist das InfoSphere für alle - also wirklich alle, egal ob 1 Jahr oder 100 Jahre - geöffnet. Wir laden Kinder, Eltern, Großeltern und wirklich jede/n die/der Lust hat das InfoSphere einmal von innen zu sehen und vielleicht sogar mal das ein oder andere auszuprobieren ein von 14-18 Uhr im InfoSphere vorbei zu schauen.
Dort kann man live vor Ort seine Fähigkeiten als App-Entwickler unter Beweis stellen, schauen wie man selbst eine Kreuzungsanlage programmieren würde oder auch bewundern wie dreidimensional gedruckt werden kann.

Hier geht es zum Einladungsplakat und hier ist der Link zur Webseite. Bitte weitersagen ;)

 

Hour of Code 2014

Nach dem riesigen Erfolg im letzten Jahr - dort erreichte die "Hour of Code" über 12 Millionen Kinder und Jugendliche - geht dieses weltweite Projekt dieses Jahr in die zweite Runde.

Auch das InfoSphere beteiligt sich wieder daran. Am Samstag, den 13.12.2014 haben ab 10 Uhr wieder Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen die Gelegenheit im InfoSphere Teil dieses riesigen Projektes zu werden. Dabei haben zahlreiche Profi-Entwickler aus den USA verschiedene Herausforderungen für jede Altersstufe und auch die unterschiedlichsten Vorwissensstände entwickelt. Es ist also wirklich für jeden etwas dabei. Wer mit dabei sein möchte, kann sich hier anmelden.

Wer schauen möchte, wie die Veranstaltung im letzten Jahr aussah, findet hier den Kurzbericht. Und hier geht es zur offiziellen Webseite des Projektes.

 

Feriencamp: "Mit Informatik die Welt verbessern"

Mit Informatik die Welt verbessern? - Das klingt nach einer Herausforderung!

Deswegen suchen wir kreative, kluge Köpfe (ab Klassenstufe 8), die gemeinsam mit uns in einem zweitägigen Feriencamp Ideen entwickeln, Konzepte umsetzen und anschließend das Ganze präsentieren möchten. Bei den Projekten, die ihr in Teams angehen dürft, sind euch (fast) keine Grenzen gesetzt. Es geht um eure kreativen Ideen, ob der elektrische Briefkasten, der dem Besitzer meldet, dass Post da ist oder Kleidung mit blinkenden LEDs, die die eigene Stimmung anzeigen oder auch eine Haushaltshilfe für Senioren, die vielleicht nicht mehr so gut sehen... Hier seid ihr gefragt! Damit ihr dies später auch umsetzen könnt, gibt es am ersten Tag eine Einführung. Ihr braucht also kein Vorwissen mitzubringen, aber natürlich schadet dieses auch nicht :-)

Das ganze findet am Montag, den 05. und Dienstag, den 06. Januar 2015 (Ende der Weihnachtsferien)  jeweils von 9 bis 17 Uhr statt.

Das Programm sieht folgendermaßen aus:

Tag 1: Ihr lernt Mikrocontroller (sowas wie kleine Mini-Computer) kennen, die sich später in alles mögliche (z.B. Kleidung) verbauen lassen. Dabei erlernt ihr wie man erste Schaltungen aufbaut und diese auch programmiert. Wenn ihr euch an einer der Stationen automatisierte Sonnenblume, Einparkhilfe, Geschwindigkeitsmessung und leuchtender Eisbär eingearbeitet habt, geht es dann an die Ideen für das eigene Projekt.

Tag 2: Jetzt steht euer eigenes Projekt im Fokus. Es wird gebasteln, gebaut und auch programmiert. Selbstverständlich stehen wir euch dabei mit Rat und Tat zur Seite. An Ende des Tages sind dann Freunde und Familie eingeladen sich eure Ideen zur Verbesserung der Welt anzuschauen.

Wenn auch ihr ein Stückchen die Welt verbessern möchtet, seid dabei und meldet euch hier an. Alles weitere erfahrt ihr auf unserer Webseite.

Wir freuen uns auf euch und eure spannenden Ideen.

 

Falls ihr sonst einmal irgendetwas loswerden wollt, könnt ihr immer auch das allgemeine Kontaktformular nutzen.

Ansonsten gilt einfach vorbei kommen und Spaß haben!

Informatische Grüße
Euer InfoSphere-Team