Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen
Interaktive RWTH-Tasche
Interaktive RWTH-Tasche
Sortieren mit Waage
Ampelsteuerung
LEB--Spirale
Wegsuche
Interaktive Mode
Mikrocontroller
Geschwindigkeitsmessung
Ausstellungsstücke Informatik Enlightened
1 of 10

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

"Besser spät als nie" ist wohl das Motto dieses Newsletters :-) Bitte entschuldigt, dass ihr diesen Monat solange darauf warten musstet. Dafür gibt es aber auch in diesem Newsletter wieder einige Module zur Einzelanmeldung.
Gerade ist der zweite Family-Day zum Thema "Wie funktioniert das Internet?" zu Ende gegangen. Wir hoffen, dass sowohl kleine als auch große Teilnehmer-innen viel Neues gelernt haben und Spaß am Entdecken hatten. Am Montag startet gleich der nächste Workshop: Im go4IT!-Aufbau-Workshop können ehemalige Teilnehmerinnen des go4IT!-Basis-Workshops wieder die Roboter tanzen lassen. Wer Lust hat ist am Mittwoch (01.04.) um 14 Uhr herzlich zur Abschlusspräsentation eingeladen. Ein paar Tage später beginnt dann das zweite Feriencamp für Weltverbesserer, diesmal sogar mit Übernachtung. Auch hier gibt es zum Abschluss am Freitag (10.04.), diesmal um 15 Uhr, eine große Abschlusspräsentation der Projekte zur Verbesserung der Welt.
Wir freuen uns wahnsinnig über euer großes Interesse an unseren Feriencamps, so dass dieses zum 3D-Druck am 14. und 17.05. sowie dieses für Weltverbesserer vom 05. bis 07.08. bereits komplett ausgebucht sind. Aber das war ja noch lange nicht alles: Freie Plätze gibt es noch in folgenden Workshops:

Modul "Webshop & Co: How to do für Kids der Klassenstufen 8-EF (11) am 03. Mai 2015

Modul "Roboter fernsteuern mittels Smartphone-App" für Schüler-innen ab Klassenstufe EF (11) am 03. Mai 2015

Modul "Eigene Geschichten programmieren mit ALICE" für Schüler-innen ab Klassenstufe 8 am 17. Mai 2015

Auch im Feriencamp "3-D-Druck" für Schüler-innen der Stufen 5 bis 7 am 04. und 07. Juni sind noch Plätze frei.

Darüber hinaus planen wir gerade einen Family-Day zum Thema "Erste App programmieren" für Kids der Klassenstufen 5-7 gemeinsam mit ihren Eltern. Aber dazu mehr im nächsten Newsletter. (Auch wird es im April-Newsletter wieder mehr Angebote für jüngere Kids geben.)

Wir freuen uns auf euch!
Euer InfoSphere-Team

Modul "Webshop & Co: How to do - Überblick über Web-Technologien" für Kids der Klassenstufen 8-EF (11) am 03. Mai 2015

Dieses Modul zum Thema Webtechnologien und Webprogrammierung gibt einen Blick hinter die Kulissen einer Website. Was passiert auf dem Server, wenn ich eine Webseite aufrufe und wie schafft es ein Webshop so viele Produkte anzuzeigen, ohne das ständig eine neue Seite erstellt werden muss? Diese Fragen werden den Schülerinnen und Schülern in aufeinander aufbauenden Szenarios beantwortet, wobei sich Phasen des Entdeckens der Zusammenhänge und des eigenständigen Programmierens abwechseln.
Bitte beachtet, dass für diesen Workshop grundlegende Kenntnisse in HTML vorausgesetzt werden.
Hier findet ihr weitere Infos zum Modul und hier direkt die Anmeldung für den 3. Mai (10 bis 15 Uhr).

Modul "Roboter fernsteuern mittels Smartphone-App" für Schüler-innen ab Klassenstufe EF (11) am 03. Mai 2015

Bluetooth ist aus mobilen Geräten des Alltags heutzutage nicht mehr wegzudenken. Egal ob Laptop, Headset oder Smartphone, nirgends darf es fehlen. Doch wie läuft so eine Bluetooth Kommunikation zwischen den Geräten eigentlich ab? Die Antwort auf diese Frage wird von den Schülerinnen und Schülern in diesem Modul selbst erarbeitet. Das neu erworbene Wissen wird unmittelbar in die Praxis umgesetzt, indem mit Java eine eigene App für aktuelle Android Smartphones entwickelt wird: Eine bluetoothbasierte Fernsteuerung, die den Lagesensor des Smartphones ausliest. Mit der App können anschließend Lego Mindstorms NXT Roboter durch Neigen des Smartphones ferngesteuert werden. Der NXT besitzt dazu bereits standardmäßig eine Bluetooth-API, die lediglich genutzt werden muss. Für das Smartphone implementieren die Schülerinnen und Schüler die Bluetooth-Kommunikation und die Funktionalitäten der grafischen Benutzeroberfläche der Android App. Dadurch erstellen sie im Laufe des Moduls ein vollständiges und einsetzbares Software-Produkt.
Bitte beachtet, dass für dieses Modul Kenntnisse in der Programmiersprache Java vorausgesetzt werden.
Die Modul-Beschreibung findet ihr hier und hier die Anmeldung für den 3. Mai von 10 bis 15 Uhr.

Modul "Eigene Geschichten programmieren mit ALICE" für Schüler-innen ab Klassenstufe 8 am 17. Mai 2015

Wer kennt sie nicht? - Die fantastische Geschichte von Alice im Wunderland. Der verrückte Hutmacher, der Hase und die Grinsekatze sind Gestalten einer eigenen wundervollen Welt. Die Software Alice (entwickelt an der Carnegie Mellon University) bietet die Möglichkeit so eine fantastische Welt selber in 3D zu gestalten und zu programmieren. In einem kleinen Einführungsprojekt, das die Schülerinnen und Schüler in eine Welt mit Hexen und Drachen entführt, lernen sie die Programmieroberfläche kennen und erkunden grundlegende Funktionen und Möglichkeiten. Sie bekommen also die Werkzeuge an die Hand, die sie brauchen um ihre ganz eigenen Ideen und Fantasien zu verwirklichen. Anschließend wird es spannend! Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem Zweierteam ihre eigene Welt gestalten und ihren Figuren Leben einhauchen. Damit diese am Ende des Moduls in der kleinen Präsentation die Zuschauer bezaubern kann, ist natürlich auch eine gute Planung nötig, damit jede Figur „weiß“, was sie zu tun hat. Ob eine Geschichte mit Leben gefüllt wird, ein Spiel die Zuschauer verblüfft, oder ein Video alle zum Lachen bringt – den kreativen Ideen sind hierbei keine Grenzen gesetzt! Gemeinsam schaffen und erkunden wir neue Welten – Und das alles in 3D!!!
Hier sind Programmierkenntnisse nicht zwingend erforderlich, allerdings schaden sie sicher auch nicht.
Nähere Infos zum Modul gibt es hier und hier geht es direkt zur Anmeldung für den 17. Mai von 10 bis 15 Uhr.

Feriencamp zum Thema "3D-Druck" für Kids der Klassenstufen 5 bis 7

Da das Feriencamp> mit dem Thema "3D-Druck" im Mai bereits komplett ausgebucht ist, haben wir für euch einen zweiten Termin organisiert.
Auch hier ist das Motto "Die Welt so gestalten wie sie mir gefällt". Allerdings geht es diesmal darum aufgeteilt in verschiedene Teams ein Großprojekt zu realisieren. Mögliche Themen könnten sein: "die perfekte Schule", "ein Spaßbad für Aachen" oder auch "das Kinderzimmer der Zukunft". Selbstverständlich ist auch hier Kreativität und Geschick gefragt. Falls ihr noch nie einen 3D-Drucker gesehen habt, keine Sorge. Wir zeigen euch ganz genau, wie man solche Modelle erstellt, bevor ihr mit euren eigenen Ideen loslegt.
Alle weiteren Infos gibt es hier. Direkt zur Anmeldung geht es hier.

 

Falls ihr sonst einmal irgendetwas loswerden wollt, könnt ihr immer auch das allgemeine Kontaktformular nutzen.

Informatische Grüße
Euer InfoSphere-Team