Aachener Nachrichten vom 07.04.2009

Lokales Dueren

Mit Robotern Schritte in der Welt der Informatik unternommen

Science-Fiction an der St. Angela-Schule: Ein kleiner Roboter fährt durch den Klassenraum, vorwärts und rückwärts, lässt den Arm wirbeln oder spielt Musik ab. Science-Fiction? Nicht wirklich, vielmehr machen zwölf Siebtklässlerinnen mit dem Roboter spielerische Schritte in der Welt der Informatik. "go4IT" lautet der Name des Projekts der TH Aachen, in dessen Rahmen die jungen Mädchen jetzt einen Lego-Roboter bauten, den sie mit Programmen auf dem Laptop steuern können. Mit Unterstützung von Dr. Hiltrud Westram und Gregor Smeets von der TH entwickelten die Schülerinnen einen Fahrprozess, um möglichst direkt den Zusammenhang zwischen praktischer Anwendung und algorithmischer Umsetzung zu verstehen. Dabei lernten die Mädchen auf sehr allgemeiner Ebene Grundbegriffe der Prozessdefinition und der Algorithmik kennen. Die Siebtklässlerinnen waren mit viel Spaß bei der Sache und widerlegten das Vorurteil, dass sich Mädchen nicht für Informatik interessieren. Foto: Andreas BongartzFAU: rvgc..