Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Lehrkräfte, Eltern und weitere Interessierte,

Es ist ganz schön viel passiert seit dem letzten Newsletter...
- seit neustem könnt ihr uns auf Twitter folgen: @infosphereAC
- auch eine Facebook-Seite gibt es mittlerweile: https://www.facebook.com/infosphereaachen 
Wie ihr seht, ist der Auftritt noch im Aufbau. Wir freuen uns diese Kanäle zukünftig (auch mit euch bzw. euren Kindern gemeinsam) zum Leben zu erwecken. Aber keine Sorge, wer sich selbst nicht auf Facebook oder Twitter sehen möchte, darf dies bei der Anmeldung immer mit angeben. 

In den letzten Monaten gab es auch viele Workshops und andere besondere Events. Besonders hervorzuheben sind dabei die Camps zum 3D-Druck, der Sieg des InfoSphere-Teams beim GoIT-Wettbewerb und die Schüleruni Informatik 2015. Hinter den Links verstecken sich jeweils die gesamten Berichte, jede Menge Fotos und sogar ein paar Videos...

Schon bevor die Schule wieder losgeht könnt ihr euch und vor allem eure Kinder zu neuen Workshops im InfoSphere anmelden:
- Family-Day zum Thema "Wie funktioniert das Internet?" für Kids der Klassenstufen 4-6 gemeinsam mit ihren Eltern am 16. August
- Modul "Reise ins Innere des PCs" für Kids der Klassenstufen 6-9 am 13. September
- Abschlussevent zu den "Feriencamps für Weltverbesserer" (besonders, aber nicht nur) für alle bisherigen Teilnehmer-innen ab Stufe 8 am 10. Oktober
- in den Herbstferien wird es ein weiteres "Informatik-Feriencamp für Weltverbesserer" für Kids ab Klasse 8 geben
Weiter haben wir ein ganz besonderes Angebot für alle Arduino-interessierten Lehrkräfte, aber auch Eltern oder andere Privatpersonen:
- Online-Fortbildung zum Thema "Einstieg in die textuelle Programmierung mittels Arduino" (Start am 07. August)

Wir freuen uns auf euch!
Euer InfoSphere-Team

Family-Day zum Thema "Wie funktioniert das Internet?" für Kids der Klassenstufen 4-6 gemeinsam mit ihren Eltern am 16. August

Am 16. August sind wieder ganze Familien gefragt mit uns gemeinsam zu entdecken, wie das Internet funktioniert. Los geht es um 10 Uhr und gegen 15 Uhr verabschieden wir die neuen Internetfachfrauen und -männer ;)
Ihr werdet entdecken, was eine URL ist und wie sie dem Computer den richtigen Weg durchs Internet weist. Weiter erfahrt ihr was die wichtigsten Unterschiede zwischen der Datenübertragung per Kabel und WLAN sind. Aber keine Sorge, ihr braucht keinerlei Vorwissen (auch die Erwachsenen nicht) und werdet alles an acht verschiedenen Stationen selbst ausprobieren und entdecken können.
Weitere Details zum Inhalt des Moduls findet ihr unter "Wie funktioniert das Internet?.
Zur Anmeldung geht es hier entlang. Wir freuen uns auf euch!

Modul "Reise ins Innere des PCs" für Kids der Klassenstufen 5-7 am 13. September

Ob Mensch, Taschenrechner, Getränkeautomat oder Computer, all diese Systeme haben eine Gemeinsamkeit: Sie arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip. Doch welches ist das? Aus was für Komponenten bestehen überhaupt Computersysteme wie Laptop, Tablet, Smartphone, Supercomputer oder Heim-PC? Und was muss der Computer alles beim Spielen, Surfen oder Video abspielen leisten? Wen diese Fragen interessieren und wer gerne mal selbst einen Computer auseinander schrauben möchte, ist hier genau richtig. In diesem Modul wird ein Blick ins Innere des PCs geworfen.
Wir starten am 13. September um 10 Uhr und enden um 15 Uhr.
Weitere Infos zum Inhalt des Moduls finden interessierte Kids hier. Zur Anmeldung geht es hier entlang.

Abschlussevent zu den "Feriencamps für Weltverbesserer" (besonders, aber nicht) nur für alle bisherigen Teilnehmer-innen ab Stufe 8 am 10. Oktober

Das große Highlight dieses Jahr waren bzw. werden unsere Feriencamps für Weltverbesserer. Nach dem Testlauf im Januar fand in den Osterferien das erste dreitägige Event mit Übernachtung und Rund-Um-Programm statt (einen kurzen Bericht dazu findet ihr hier). Obwohl das zweite dreitägige Camp noch aussteht, möchten wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und alle weiteren interessierten Kids ab Klasse 8 zu einem Abschluss- bzw. Auftaktevent ins InfoSphere einladen.
Am 10. Oktober wird es einen eintägigen Workshop zum Thema "Informatik Enlightened" geben. Alle erfahrenen Mädels und Jungs sind herzlich eingeladen als "helfende Hände" mit dabei zu sein und allen Neulingen beim Einstieg in die Arduino-Programmierung zu helfen.
Wir freuen uns auf ein tolles Abschlussevent und einen noch tolleren Start ins das nächste "Code year!". Wer dabei sein möchte, findet hier die Anmeldung.

Weiteres  "Informatik-Feriencamp für Weltverbesserer" für Kids ab Klasse 8 in den Herbstferien

Da die ersten Feriencamps so super schnell ausgebucht waren, haben wir schon einmal die Voranmeldung für das Feriencamp in den Herbstferien freigeschaltet. Aufgrund der unklaren Finanzierung können wir noch nicht sagen, ob auch dieses Camp mit Übernachtung und Rundum-Programm stattfinden wird, aber die Workshops tagsüber können wir euch schon versprechen :-)
Und ein paar Details gibt es natürlich auch jetzt schon: Das Camp wird stattfinden vom 14.-16. Oktober 2015 und es dreht sich wieder alles darum mit einem kleinen Mikrocontroller (Arduino) eigene Projekte, die die Welt ein Stückchen besser machen, umzusetzen. Um einen Eindruck zu bekommen lohnt sich ein Blick auf den Bericht zum ersten Feriencamp in den Osterferien.


Zur Voranmeldung geht es hier.
Die Ankündigungen zu den bisherigen Feriencamps findet ihr hier und hier, aber wie gesagt, für das Camp im Herbst können wir noch nichts zum Rahmenprogramm sagen.
Wir freuen uns auf alle interessierten Mädels und Jungs und die tollen Ideen.
Euer InfoSphere-Team

Online-Fortbildung zum Thema "Einstieg in die textuelle Programmierung mittels Arduino" (Start am 07. August)

Dank der erneuten Förderung durch die CS4HS-Initiative von Google ist es uns möglich im Schuljahr 2015-2016 ein ganz besonderes Angebot für Lehrkräfte aus dem gesamten deutschsprachigen Bereich zu machen.
Wir bieten eine Blended Learning Fortbildung zum Thema "Einstieg in die textuelle Programmierung mittels Arduino" an. Diese besteht aus vier Stufen. Dabei würden wir uns freuen alle Lehrkräfte aus Aachen und Umgebung zu Stufe 1 und 4 im InfoSphere zu begrüßen. Alternativ kann die Fortbildung auch vollkommen online besucht werden.

  • Stufe 1: Grundlagen der Arduino-Programmierung mit ersten Sensoren/Aktoren [Auftaktveranstaltung am 07. August 2015 im InfoSphere]

    • In dieser ersten Stufe lernt ihr den Arduino-Mikrocontroller, die zugehörige Programmierumgebung und erste Sensoren und Aktoren (z.B. LEDs, Motoren, Lichtsensor) kennen.

  • Stufe 2: Einsatz von weiteren Sensoren/Aktoren

    • Im weiteren Verlauf des Online-Kurses lernt ihr weitere Bauarten (z.B. Lilypad) und Sensoren (z.B. NeoPixel) kennen.

  • Stufe 3: Verbindung mit Processing for Arduino

    • Hier könnt ihr weitere Projekte von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt kennen lernen, welche von engagierten Schülergruppen im Rahmen von AGs oder auch privat umgesetzt werden können

  • Stufe 4: Praktische Erprobung & Feedback [Abschlussveranstaltung am 24. Oktober 2015 im InfoSphere]

    • Beim Abschluss der Fortbildung steht die praktische Erprobung des gelernten und auch euer Feedback im Fokus.

Weiter dient diese Plattform auch dem Austausch. Das InfoSphere-Team steht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wöchentlich mit einer Online-Erste-Hilfe-Stunde zur Verfügung. Auch können im weiteren Verlauf Projekte der Schülerinnen und Schüler präsentiert werden.
Immer aktuelle Infos zu dieser Fortbildung findet ihr hier. Wer mit dabei sein möchte kann sich hier anmelden: ZUR ANMELDUNG
Wer noch nicht über ein InfoSphere-Kit verfügt, kann sich dieses entweder hier kaufen oder auch sehr gerne für die Fortbildung ausleihen. Auch kann ein kompletter Klassensatz zur Umsetzung in der Schule entliehen werden.

Wir freuen uns auf alle, die mit uns diese neue Form der Fortbildung austesten möchten. Bei Fragen könnt ihr uns jederzeit über das Kontaktformular ansprechen.

go4IT!-Workshop an die eigene Schule hohlen

Unser Projekt go4IT! - Mädchenförderung im MINT-Bereich bietet Schulen der Aachener Region zweitägige Roboter-Workshops mit 12 bis 14 Mädels direkt in der Schule an. Dank der MINT-BSO-Förderung der Bundesagentur für Arbeit ist es uns möglich über das Kontingent unserer Förderer hinaus weitere Workshops kostenfrei anzubieten. Hierzu müssen die Mädels allerdings mindestens die 8. Klasse besuchen. Falls ihr (bzw. eure Schule) Interesse an einem solchen Workshop habt, schaut doch einmal auf der Webseite vorbei. (Für jüngere Mädels wird im nächsten Schuljahr wieder ein Kontingent an kostenfreien Workshops zu Verfügung stehen. Da heißt es allerdings immer besonders schnell zu sein, da diese ganz flott ausgebucht sind. Daher können wir auch jeder Schule nur einen komplett kostenfreien Workshop anbieten, bei weiterem Interesse ist eine Eigenbeteiligung notwendig. Alle Details dazu findet ihr hier.)

Weiterhin gilt wie immer:
Für die Buchungen für ganze Schulklassen und -kurse nutzen interessierte Lehrkräfte bitte das folgende Formular für Lehrkräfte.
Habt ihr allgemeine Fragen, Ideen oder sonstige Anmerkungen nutzt bitte das allgemeine Kontaktformular.
Alle Optionen zur Einzelanmeldung gibt es jeweils hier.

Bis bald im InfoSphere.

Ihr InfoSphere-Team
Nadine Bergner