Schülerlabor Informatik - InfoSphere, Informatik entdecken in Modulen für alle Schulformen & Klassenstufen

Hallo liebe Lehrkräfte, Eltern und weitere Interessierte,
 
Bevor der Weihnachtsstress so richtig losgeht, möchten wir in diesem letzten Newsletter im alten Jahr noch auf die zahlreichen anstehenden Events im InfoSphere aufmerksam machen.

--> Am nächsten Samstag, den 07.12.2013 öffnet das InfoSphere noch einmal seine Türen für alle Interessierten der Klassen 5 bis 9 mit den Modulen "Wie funktioniert das Internet?" und "InfoSphere goes Android".

--> Am 10.12.2013 haben alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 die Möglichkeit an dem weltweiten Projekt "Tag der Programmierung für alle (Hour-of Code)" teilzunehmen und somit mitzuhelfen, das ambitionierte Ziel -10 Millionen Kindern und Jugendlichen einen Einblick in die Welt der Programmierung zu verschaffen - zu erreichen.

-->Am 13.12.2013 findet ab 17 Uhr die Siegerehrung des diesjährigen InfoSphere-Wettbewerbs der Oberstufe statt. Alle die sehen möchten, was für tolle InfoSphere-Apps die Gruppen erstellt haben, sind ganz herzlich dazu eingeladen.

-->Für den Testlauf unseres nagelneuen Konzepts "Informatik enlightened - Was Blumen, Autos und Solarzellen verbindet" suchen wir sowohl Schülerinnen und Schüler (ab Klasse 8) als auch (angehende) Lehrkräfte, die am 14.12.2013 mit uns diesen Workshop unter die Lupe nehmen möchten.

-->Nach der Weihnachtspause geht es dann am 07.01.2014  für alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 9 mit den Modulen "Zauberschule Informatik" und "Reise in den PC" wieder los.

-->Am 01.02.2013 haben Oberstufenschülerinnen in einem speziellen "Girls go MINT"-Programm die Gelegenheit in einem Tagesworkshop sowohl die RWTH Aachen, als auch die Informatik näher kennen zu lernen.

-->Weiter möchten wir alle Lehrkräfte, die im nächsten Halbjahr einen Besuch bei uns planen, auf die Förderung durch die Bildungszugabe der Städteregion aufmerksam machen, deren Antragsfrist vom 13.01. bis 07.02. läuft und sowohl Ihnen als auch uns hilft die Module auch im nächsten Halbjahr wieder kostenfrei für Sie anbieten zu können.

 

Jetzt geht es an die Details:

Wer am nächsten Samstag, den 07.12.2013 noch bei einem der Module "Wie funktioniert das Internet?" oder "InfoSphere goes Android" dabei sein möchte hat hier die Chance sich noch kurz über die Inhalte zu informieren und sich noch ganz schnell (bis Donnerstag) anzumelden.

Modul 1 „Wie funktioniert das Internet?“ am 07. Dezember für SuS der Klassen 5-7
Von 10-14 Uhr wird hier wieder etwas für die jüngeren Schülerinnen und Schüler angeboten....
Täglich nutzen wir das Internet. Wir schauen uns Webseiten an, schreiben E-Mails, chatten mit unseren Freunden, usw. Aber wie funktioniert das alles? Wie kommt die Webseite auf meinen Computer?
In diesem Modul lernen die Kinder in Teams die einzelnen Bestandteile und Ideen hinter der Technik kennen und erfahren warum das Laden einer Website auch schon mal etwas länger dauern kann.
Weitere Infos gibt es hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modul/wie-funktioniert-das-internet
Hier geht es zur Anmeldung: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/anmeldung-zum-modul-internetspiel-am-07122013-fuer-sus-der-klassen-5-bis-7
 
Modul 2 „InfoSphere goes Android“ am 07. Dezember für SuS der Klassen 6-9
Ebenfalls von 10-14 Uhr sind hier wieder junge App-Entwickler gefragt. In diesem Modul können sie in Teams kleine Mini-Spiele für Handys (mit Android-Betriebssystem) erstellen. Wenn die App einmal läuft können sich die Kids frei in den Erweiterungen austoben und die Apps nach ihrem persönlichen Geschmack erweitern.
Für dieses Modul benötigen die Kinder keinerlei Vorwissen, aber es schadet auch nichts, wenn jemand schon einmal mit dem App Inventor gearbeitet hat. Sie brauchen auch kein eigenes Gerät mitzubringen, sondern bekommen für den Tag im InfoSphere Geräte geliehen.
Weitere Infos gibt es hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modul/infosphere-goes-android-erstellung-einer-app-mit-hilfe-des-app-inventors
Zur Anmeldung geht es hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/anmeldung-zum-modul-infosphere-goes-android-am-07122013-fuer-sus-der-klassen-6-9

"Tag der Programmierung für jedermann (Hour-of-Code)" am 10.12.2013 für SuS der Klassen 3 bis Q2
Unter dem Motto:
"One Hour of Code
10 million students,
A foundation for success"
sollen im Rahmen der Computer Science Education Week vom 09.-15. Dezember 2013 weltweit 10 Millionen Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Programmierung oder auch eine Ausweitung ihrer Programmierkenntnisse erfahren. Damit dieses große Vorhaben auch klappen kann, beteiligt sich das InfoSphere am 10.12.2013 von 17 bis 20 Uhr an dieser außergewöhnlichen Aktion. Das besondere hierbei ist, dass alle Kinder und Jugendlichen ab der dritten Klasse eingeladen sind dabei mitzumachen.
Für alle die noch nicht überzeugt sind, hier noch ein Zitat von Steve Jobs:
“Everybody in this country should learn how to program a computer... because it teaches you how to think.”
Bitte geben Sie diese Einladung an alle Interessierten weiter, damit dieser unglaubliche Rekord erreicht werden kann. Hier geht es zu weiteren Infos der Hour-of-Code: http://csedweek.org/
Und hier zur Anmeldung für den 10.12.2013: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/anmeldung-zur-tag-der-programmierung-fuer-jedermann-hour-code-am-10122013-fuer-sus-der-klas

Siegerehrung des InfoSphere-Wettbewerbs 2013
Der diesjährige InfoSphere-Wettbewerb befindet sich in der heißen Phase und die Gruppen sind dabei ihre Version einer InfoSphere-App fertig zu stellen. Am Freitag (13.12.2013) ab 17 Uhr werden die finalen Gruppenergebnisse präsentiert und abschließend natürlich die Sieger prämiert. Sie alle sind herzlich zum Zuschauen eingeladen. Wir und natürlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer würden uns sehr über zahlreiche Gäste freuen.
Hier geht es zu den aktuellen Informationen: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/infosphere-wettbewerb-2013-fuer-sus-der-oberstufe
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Workshop-Test "Informatik enlightened - Was Blumen, Autos und Solarzellen verbindet" in Kooperation mit dem FabLab und BMBF für (angehende) Lehrkräfte und SuS der Klassen 8 bis EF
"Licht hat viele Facetten. Der Physiker würde sagen: Licht hat sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften.
Auch in der Informatik befassen wir uns mit verschiedenen Seiten des Lichtes, allerdings ohne dabei so theoretisch zu werden. Denn Licht kann so viel: Licht erzeugt Energie, es überträgt Information; ob nun sichtbar oder unsichtbar begegnet es uns überall im Alltag.
Wir wollen uns in diesem Workshop mit verschiedenen Bereichen auseinandersetzen und einfach mal hinterfragen: Wie geht das?
Wie kann uns unsichtbares Licht beim Einparken helfen? Und kann man damit auch Geschwindigkeiten messen? Wie überträgt man mit Licht Informationen? Und was ist eigentlich erforderlich, um aus Solarzellen das Maximum rauszuholen?
Da man ja bekanntlich durch Selbermachen am besten lernt, steht hier nicht das Lesen im Vordergrund, sondern das Machen.
Wie? Mit Arduino-Mikrocontrollern, einer Menge LEDs, vielen weiteren Teilen rund um das Thema Licht und viel Spaß!"
Im Rahmen einer Kooperation mit dem FabLab der RWTH Aachen und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wird aktuell im InfoSphere dieser neuer Workshop zum Thema Licht entwickelt. Dabei soll neben dem Workshop für Schülerinnen und Schüler ab der achten Klassenstufe auch eine Lehrerfortbildung entstehen, die im Anschluss Lehrkräfte in die Lage versetzt ähnliche Projekte auch in ihrer Schule (sei es im Informatikunterricht oder in AGs) zu etablieren. Hierfür ist aktuell auch eine Förderung der benötigten Arduino-Sets durch den BMBF in Planung.

Am 14.12.2013 möchten wir von 10-16 Uhr im InfoSphere einen ersten Testlauf durchführen und freuen uns über Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl aus den Reihen der (angehenden) Lehrkräfte, als auch der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 11.
Hier geht es direkt zur Anmeldung (sowohl für Lehrkräfte, als auch für Schüler/innen): http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/anmeldung-zum-testlauf-informatik-enlightened-was-blumen-autos-und-solarzellen-verbindet-am

 

Auch im nächsten Jahr können sich im InfoSphere wieder einzelne Interessierte tiefer in die Welt der Informatik stürzen...
 
Modul 1 „Zauberschule Informatik“ am 07. Januar 2014 (Weihnachtsferien) für SuS der Klassen 3-5
Dieses Modul ermöglicht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anhand kleiner "Zaubertricks" einen Einblick in die Informatik zu erlangen. Es besteht aus 6 Stationen, die in beliebiger Reihenfolge durchlaufen werden können. Die Kinder basteln Zauberstäbe und arbeiten sich auf ihrem Zauberausweis vom Zauberneuling zum Zaubermeister hoch. Los geht es um 10 Uhr und ab 13 Uhr sind alle Eltern und Geschwister herzlich eingeladen die Zaubertricks zu bewundern. Für dieses Modul benötigen die Kinder keinerlei Vorwissen, sondern nur Spaß am Ausprobieren neuer Dinge.
Weitere Infos gibt es hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modul/zauberschule-informatik-ein-erster-einblick-die-welt-der-informatik
Zur Anmeldung geht es hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/anmeldung-zum-modul-zauberschule-informatik-am-07012014-weihnachtsferien-fuer-sus-der-klass
 
Modul 2 „Reise in den PC“ am 07. Januar 2014 (Weihnachtsferien) für SuS der Klassen 6-9
Dieses Modul findet von 10-14:30 Uhr statt und ist für alle geeignet, die einmal entdecken wollen, was denn eigentlich in einem PC so drin steckt und wie das Ganze funktioniert. Hier geht es ganz praktisch mit Schraubenzieher und Zange daran das Innere eines PCs sichtbar zu machen, aber auch um Fragen wie "Was muss man beim Kauf einer Grafikkarte beachten?" oder "Wie groß sollte ein Arbeitsspeicher sein?".
Weitere Infos gibt es hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/modul/reise-ins-innere-des-pcs
Die Anmeldung finden Sie hier: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/anmeldung-zum-modul-reise-den-pc-am-07012014-fuer-sus-der-klassen-6-bis-9

Kooperationsveranstaltung mit "Girls go MINT" am 01.02.2014

Das InfoSphere – Schülerlabor Informatik bietet in Kooperation mit dem neuen Programm Girls go MINT des Gleichstellungsbüros der RWTH am 01. Februar 2014 von 9 bis 16 Uhr einen ganzen Tag speziell für Oberstufenschülerinnen an. Im Rahmen dessen können die Schülerinnen erlernen, wie man ganz einfach seine erste eigene App erstellt. Aber das ist noch lange nicht alles, denn an diesem Tag erhalten die Teilnehmerinnen noch zahlreiche weitere Infos und Einblicke in ein (Informatik-)Studium an der RWTH Aachen. Hier haben also Oberstufenschülerinnen die Chance einen ganzen Tag Informatik- und Uni-Luft zu schnuppern und dabei sowohl Studierenden, als auch Dozenten der RWTH die wirklich brennenden Fragen zu stellen und so für sich selbst herauszufinden, ob ein Studium in der Informatik oder auch generell im MINT-Bereich etwas für sie wäre.
Für die Moduldurchführung sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Allein Spaß daran neue Dinge auszuprobieren reicht, um hier einen erfolgreichen Tag zu erleben.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:  http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/formular/anmeldung-zum-modul-infosphere-goes-android-im-projekt-girls-go-mint-am-01022014-fuer-schue.
Allgemeine Informationen zum neuen Programm Girls go MINT und viele weitere Angebote in anderen Fächern gibt es hier: http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Vor_dem_Studium/Schulprojekte/Veranstaltungen_fuer_Schuelerinnen_Schueler/~cevs/Girls-go-MINT/

Förderung durch die Bildungszugabe der Städteregion Aachen
Viele von Ihnen haben wahrscheinlich schon von diesem langjährigen Förderkonzept der Städteregion Aachen gehört, welches es Schulen ermöglicht kostenfrei außerschulische Angebote in Anspruch zu nehmen. Auch das InfoSphere ist seit letztem Jahr mit drei bzw. für 2014 mit vier Modulen dort vertreten. Viele Informationen über das gesamte Konzept und das Angebot (demnächst auch für 2014) finden Sie hier: http://www.staedteregion-aachen.de/wps/portal/internet/home/bildung/ausserschulischebildung/!ut/p/c5/dY7LCsIwFES_SO5Nm2qyTMS0oTatr2qzkYBFCiYREb_fiOvOWc6BGbCQCO4z3d17isE94AJ2eTWK11ISgaxZU9Tt_mQ4L7KyyeGcsD-nq6ggukXOciVQM6a6eldkFOm_x5kIhMNthAHsanZnQ6AP8eXTnyMMEkwV_QhPz_Wi3NIvGsR34A!!/dl3/d3/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/

Falls Sie also im nächsten Schulhalbjahr einen Besuch bei uns im InfoSphere für eines der folgenden Module planen, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie dazu den einseitigen Antrag ausfüllen würden und es somit uns ermöglichen dieses (weiterhin) kostenfrei für Sie anzubieten:
- Zauberschule
- Erste eigene App programmieren
- Schatzsuche
- Scratch
Bitte nehmen Sie dazu einfach Kontakt zu uns auf, wir helfen Ihnen gerne weiter.

 
Weiter freuen wir uns sehr auf alle Klassen und Kurse, die mithelfen wollen dass im InfoSphere auch im nächsten Jahr wieder ganz viel los ist.
Interessierte Lehrkräfte nutzen dazu bitte das folgende Formular: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/anmeldung_lehrkraefte
Haben Sie allgemeine Fragen, Ideen oder sonstige Anmerkungen nutzen Sie bitte das allgemeine Kontaktformular: http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/contact
 
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Klassen bzw. Ihre Kinder/Enkel/Nachbarskinder!

Informatische Weihnachtsgrüße und einen weichen Rutsch ins Jahr 2014 wünscht...
Ihr InfoSphere-Team